Alles Routine

Alles Routine ist eine US-amerikanische Komödie von Mike Judge aus dem Jahr 1999. In den Hauptrollen spielen Ron Livingston, Jennifer Aniston und Orlando Jones. Der Film kam am 10. Juni 1999 in die deutschen Kinos.

Peter ist ein PC-Programmierer, dem sein Routinejob und sein sadistischer Chef ziemlich auf den Senkel gehen. Als eines Tages die Firma nach Arbeitskräften sucht, die nicht von Nöten sind, bekommen Peter und seine Kollegen die Panik. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Office Space
Deutscher Titel: Alles Routine
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 1999
Länge: 89 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Mike Judge
Produktion: Daniel Rappaport, Guy Riedel, Michael Rotenberg
Kamera: Tim Suhrstedt
Schnitt: David Rennie

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Alles Routine. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Peter Gibbons arbeitet als Programmierer für die Softwarefirma Initech, um Banksoftware auf das Jahr-2000-Problem vorzubereiten. Seine Arbeitskollegen sind Samir Nagheenanajar, Michael Bolton und Milton Waddams, ein ständig vor sich hin murmelnder Zeitgenosse, welcher sich nie durchsetzen kann und von seinem Vorgesetzten Bill Lumbergh stets herumgeschubst wird. Peters Verhältnis zu Bill Lumbergh - Peters Abteilungsleiter, welcher hauptsächlich mit einer Kaffeetasse in der Hand herumläuft - ist angespannt, er leidet außerdem unter Stress und dem Burnout-Syndrom.

Peter wendet sich gemeinsam mit seiner Freundin Anne an den Hypnotherapeuten Dr. Swanson, der ihm Entspannung ermöglichen soll. Nachdem der Therapeut während der Sitzung einen Herzinfarkt erlitten und Peter nicht rechtzeitig aus der Hypnose hat holen können, bleibt Peter in einem sehr entspanntem Zustand und beschließt, seinen Traum - nie wieder arbeiten, einfach nichts tun - umzusetzen. Mit völlig neuem Selbstbewusstsein ausgestattet, lädt er die Kellnerin Joanna auf ein Date ein und kommt schließlich mit ihr zusammen.

Währenddessen wurden die zwei Unternehmensberater Bob Slydell und Bob Porter - von Peter nur "die Bobs" genannt - beauftragt, Initech zu optimieren. Hierzu unterhalten sie sich mit den Mitarbeitern von Initech, um eventuelle Schwachstellen der Firma herauszufinden. In ihren Gesprächen mit "den Bobs" versuchen sich sämtliche Mitarbeiter möglichst gut zu verkaufen. Lediglich Peter, welcher inzwischen nur noch zur Arbeit geht, wenn er Lust hat, nimmt kein Blatt vor den Mund und erzählt "den Bobs", wie sinnlos er seinen Job findet und dass er größtenteils nichts tut.

Die Bobs sind der Meinung, dass Peter aufgrund seiner Einstellung zu seinem Job ein perfekter Kandidat für eine führende Position im Unternehmen ist. Peter wird daraufhin, gegen den Willen und gegen die Unterstützung Bill Lumberghs, zum Teamleiter befördert. Seine Kollegen Samir und Michael werden hingegen entlassen. Milton soll ebenfalls entlassen werden, allerdings stellt sich heraus, dass sein Arbeitsvertrag bereits vor längerer Zeit gekündigt wurde, aber lediglich vergessen wurde, sowohl Milton als auch die Personalabteilung hiervon zu informieren. Die Bobs und Lumbergh beschließen daraufhin, lediglich die Buchhaltungsabteilung zu informieren, Miltons Gehalt nicht mehr zu bezahlen, um ihm so nicht explizit zu kündigen, sondern "das Problem" sich von selbst erledigen zu lassen.

Um sich an Initech zu rächen, beschließen Peter, Samir und Michael, einen Computervirus in die Banksoftware einzuschleusen und zukünftig bei jeder Überweisung automatisch die anfallenden Zinsen - jedes Mal Bruchteile eines Cent - auf ein eigenes Konto zu überweisen. Durch einen Programmierfehler des Virus werden an einem einzigen Tag bereits 305.326,13 Dollar auf das Konto überwiesen. Die drei Freunde sind sich sicher, dass das Fehlen einer derartig großen Summe auffallen wird und sie im Gefängnis landen werden. Peter beschließt, die Verantwortung auf sich zu nehmen, und schreibt einen Brief, in dem er gesteht, den Virus geschrieben und in die Banksoftware eingeschleust zu haben. Zusammen mit Reiseschecks in Höhe der gestohlenen Summe schiebt er den Brief unter die Bürotür seines Chefs Lumbergh und verabschiedet sich anschließend von seinen Freunden und Nachbarn in der Erwartung, in Kürze verhaftet zu werden.

Es kommt allerdings anders, als Milton - der von der Sache nichts wusste - Lumberghs Büro aufsucht, um seinen zuvor von Lumbergh entwendeten Tacker zurückzufordern. Statt Lumbergh findet er jedoch den Umschlag mit Peters Brief und den Reiseschecks vor. Milton macht daraufhin seine während des Films immer wieder geäußerte, jedoch nie ernst genommene Drohung wahr und zündet das Gebäude an. Das anschließende Feuer zerstört sowohl das komplette Gebäude als auch alle Computer sowie den darauf enthaltenen Virus und damit sämtliche Beweismittel gegen Peter.

Nach dem Brand beginnen Samir und Michael neue Jobs als Programmierer, Peter hingegen findet seinen Traumjob als Bauarbeiter, zusammen mit seinem Nachbarn Lawrence. Milton hingegen setzt sich mit dem Geld nach Mexico ab und lebt dort.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Alles Routine": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Alles Routine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Alles Routine
Filmplakat von Alles Routine.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino