Reise zur Sonne

Reise zur Sonne ist ein Film von Yeşim Ustaoğlu und erzählt über die Freundschaft zwischen dem Türken Mehmet und dem Kurden Berzan. Der Film ist eine türkisch-niederländisch-deutsche Coproduktion.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Güneşe Yolculuk
Deutscher Titel: Reise zur Sonne
Genre: Tragikomödie
Jahr: 1998
Länge: 104 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Yeşim Ustaoğlu
Produktion: Behrooz Hashemian
Kamera: Jacek Petrycki, Yacak Zaleski
Schnitt: Nicolas Gaster

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Reise zur Sonne. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Hauptcharakter des Films ist der junge Türke Mehmet Kara, der aus Tire in İzmir stammt und seit einigen Monaten in Istanbul lebt. Er arbeitet mit seinem Lehrmeister Süleyman Bey bei den Wasserwerken, spürt kaputte Wasserleitungen auf und ist mit Arzu befreundet.

Eines Nachts lernt er während einer Prügelei mit Hooligans Berzan kennen. Berzan ist ein Kurde, der sein Dorf Zorduç wegen einer Flutung durch einen Stausee verlassen musste und seit zwei Jahren als fliegender Händler in Istanbul lebt. Die beiden schließen Freundschaft.

Mehmet gerät während einer Busfahrt in eine Polizeikontrolle und wird festgenommen, als man eine Pistole im Bus findet, die ein anderer Fahrgast hinterlassen hatte. Mehmet wird als Terrorist verdächtigt. Die Beamten finden noch zusätzlich eine kurdische Musikkassette - ein Geschenk Berzans - und glauben ihm wegen seiner dunklen Hautfarbe nicht, dass er ein Türke aus İzmir sei.

Nach seiner Entlassung verliert Mehmet Arbeit und Wohnung und macht sich auf die Suche nach Berzan. Nachdem er ihn findet, zieht er zu ihm und arbeitet in verschiedenen Jobs mit ihm zusammen. Dabei findet er auf einem Müllberg eine goldene Farbsprühdose, um seine Haare aufzuhellen, damit man ihn für einen Türken hält.

Berzan wird bei einer Demonstration gefangengenommen und später ermordet. Mehmet macht es sich zur Aufgabe, seinen Leichnam in Berzans Heimatdorf in der Nähe der irakischen Grenze zu bringen und dort zu beerdigen. Mit einem gestohlenen Pickup reist er mit dem Sarg quer durch das Land und sieht die Situation der Menschen im Osten des Landes. So sieht er bei Hasankeyf eine Familie, die ihre Heimat verlässt, um nach Istanbul zu ziehen, oder drei kleine Jungen, die Zeitungen der PKK verteilen. Auf seiner Reise sieht er viele leere und zerstörte Häuser, deren Türen mit einem roten X gekennzeichnet sind. Auch fällt ihm die große Militärpräsenz mit vielen Straßenkontrollen und Ausgangssperren auf.

Mehmet fährt ein Stück des Weges mit dem Zug und begegnet dort einem Wehrpflichtigen, der auf dem Weg zur Kaserne ist. Als sie sich gegenseitig nach ihrer Heimatstadt erkundigen, sagt der Wehrpflichtige, dass er aus Tire sei. Mehmet aber sagt, dass er aus Zorduç käme und einen Freund namens Mehmet Kara in Tire hätte. In Zorduç angekommen, lässt er den Sarg in den Stausee gleiten.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Reise zur Sonne": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Reise zur Sonne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino