Goodbye Lover

Goodbye Lover ist eine Komödie von Roland Joffé aus dem Jahr 1998. In den Hauptrollen spielen Patricia Arquette, Ellen DeGeneres und Dermot Mulroney. Der Film kam am 12. August 1999 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Goodbye Lover
Deutscher Titel: Goodbye Lover
Genre: Komödie, Thriller
Jahr: 1998
Länge: 102 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ron Peer, Joel Cohen, Alec Sokolow
Produktion: Chris Daniel, Patrick McDarrah, Alexandra Milchan, Joel Roodman
Kamera: Dante Spinotti
Schnitt: William Steinkamp

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Goodbye Lover. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Sandra Dunmore ist mit Jake, der Alkoholprobleme hat, verheiratet. Der ältere Bruder von Jake, Ben, ist Sandras Liebhaber. Jake erfährt von der Affäre.

Sandra und Jake haben offenbar von längerer Hand gemeinsam Bens Ermordung geplant. Seine Lebensversicherung beläuft sich auf eine Summe von 4 Millionen Dollar. Die Polizisten Rita Pompano und Detective Crowley, ein Mormone, ermitteln.

Zunächst scheint Jake als Bruder derjenige zu sein, an den die Lebensversicherung ausgezahlt würde. Im Gespräch mit den Ermittlern sagt Peggy Blane, eine Kollegin von Ben und Jake, sie sei seit einigen Tagen mit Ben verheiratet und man habe dies erst einige Tage später bekannt machen wollen.

Sandra beauftragt nun einen Killer, der Peggy ermorden soll.

Peggy und Jake haben eine Affäre. Jake sagt dem Killer, er solle nicht Peggy, sondern Sandra töten. Sandra folgt Peggy und Jake, die mit dem Motorrad zu einer Hütte in den Bergen fahren. Sie kauft an einer Tankstelle ein gebrauchtes Auto und bezahlt mit Bargeld, welches sie kurz zuvor vom Automaten abhebt. Mit dem Auto drängt sie Peggy und Jake von der Straße, sie sterben dabei.

Pompano erpresst Dunmore, die insgesamt acht Millionen Dollar aus den Lebensversicherungen der Brüder Dunmore erhalten soll. Sie erzählt Dunmore, sie habe den Beleg für die Bargeldauszahlung gefunden. Dunmore willigt ein, die Hälfte des Geldes Pompano zu übergeben. Der beauftragte Killer bricht in die Wohnung von Dunmore ein, Pompano erschießt ihn.

Am Ende sieht man die befreundeten Pompano und Dunmore, die gemeinsam Einkäufe machen. Sie treffen Crowley, der sich wundert, dass der Ruhestand Pompano so gut bekomme. Er sagt später in die Kamera, dass es schön sei, wenn guten Menschen Gutes widerfahre.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Goodbye Lover": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Goodbye Lover aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino