St. Pauli Nacht

St. Pauli Nacht ist ein deutsches Drama von Sönke Wortmann aus dem Jahr 1999. In den Hauptrollen spielen Ill-Young Kim, Armin Rohde und Maruschka Detmers. Der Film kam am 2. September 1999 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: St. Pauli Nacht
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 1999
Länge: 91 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Frank Göhre
Produktion: Eric Moss, Kirsten Hager, Benjamin Herrmann
Kamera: Tom Fährmann
Schnitt: Hans Funck

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film St. Pauli Nacht. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Hamburger Kiezganove Johnny erlebt seinen ersten Tag in Freiheit seit einem Aufenthalt im Gefängnis. Durch einen Anruf wird er abends auf die Reeperbahn gelockt und dort durch die Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände vom betrunkenen Postboten Manfred erschossen.

In mehreren miteinander verketteten Episoden erzählt der Film den vergangenen Tag aus der Perspektive verschiedener beteiligter Personen, so unter anderem eines Taxifahrers, eines Kleinkriminellen, einer transsexuellen Prostituierten und zweier Jugendlicher.

Am Schluss des Films stellt sich heraus, dass der Anruf, der Johnny auf den Kiez gelockt hatte, ein als Telefonstreich gemeinter fingierter Anruf von zwei Jugendlichen war.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "St. Pauli Nacht": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel St. Pauli Nacht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino