Inspektor Gadget

Inspektor Gadget ist eine US-amerikanische Filmkomödie von David Kellogg aus dem Jahr 1999. Sie basiert auf der gleichnamigen Zeichentrickserie aus den 1980er Jahren. Es handelte sich um eine Avnet Kerner-Roger Birnbaum-DIC-Produktion in Zusammenarbeit mit Caravan Pictures für Walt Disney Pictures.

Bei einem Überfall des kriminellen Millionärs Sanford Scolex wird John Brown lebensgefährlich verletzt. Die Wissenschaftlerin Brenda Bradford kann ihn jedoch mit Hilfe zahlreicher High-Tech-Ersatzteile zu einem Wunderroboter zusammenflicken ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Inspector Gadget
Deutscher Titel: Inspektor Gadget
Genre: Abenteuer
Produktion: USA
Jahr: 1999
Länge: 79 Minuten
Verleih: Buena Vista International
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Kerry Ehrin, Zak Penn
Produktion: Roger Birnbaum, Andy Heyward, Jordan Kerner
Kamera: Adam Greenberg
Schnitt: Alan Cody, Thom Noble

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Inspektor Gadget. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

John Brown arbeitet als Nachtwächter in einem wissenschaftlichen Labor. Als der Industrielle Sanford Scolex dort einbricht und eine Erfindung des Professors Bradford entwendet, sieht Brown seine Chance gekommen, um die Tochter Brenda des Professors zu beeindrucken, in die er seit langem verliebt ist. Beim Versuch, Scolex zu stellen, kommt es zu einer Explosion, die Brown schwere Verletzungen zufügt. Mit Brendas Hilfe wird er wiederhergestellt und zusätzlich mit zahlreichen technischen Hilfsmitteln, sogenannten Gadgets, ausgestattet.

Die Hard- und Software hinter den Gadgets erweist sich aber als unausgereift und John, der sich nun Inspector Gadget nennt, hat Probleme, seine Hilfsmittel zu kontrollieren. Er versucht dennoch, den Diebstahl aufzuklären.

Sanford Scolex entwickelte in der Zwischenzeit eine mechanische Kralle, die er an Stelle seiner Hand einsetzt. Zudem baute er den Androiden RoboGadget, der als Inspektor Gadget die Stadt verwüstet. Als John auf seinen Nachforschungen in Scolex' Laboratorium einbricht, wird er gefangengenommen. Scolex zerstört den Hauptchip aus Johns Körper.

Brenda findet John auf einer Müllhalde und befürchtet wegen des fehlenden Chips schon seinen Tod. Dennoch funktionieren die Gadgets in Johns Körper und er macht sich auf, RoboGadget zu zerstören. Auf dem Dach von Scolex' Labors kommt es zum Showdown zwischen Scolex und John, den John für sich entscheiden kann. Die Polizei verhaftet Scolex, nachdem einer seiner Handlanger gegen ihn aussagt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Inspektor Gadget": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Inspektor Gadget (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Inspektor Gadget
Filmplakat von Inspektor Gadget.
© Buena Vista International
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino