Helden wie wir

Helden wie wir ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1999. Es ist eine Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans Helden wie wir von Thomas Brussig aus dem Jahr 1995.

Die Politik begleitet den gesamten Lebensweg des eher unscheinbaren Klaus Uhlzscht: Bei seiner Geburt rollen Panzer gen Prag, seine Kindheit verbringt er in einem Haus gegenüber dem Ministerium für Staatssicherheit ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Helden wie wir
Genre: Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 1999
Länge: 98 Minuten
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Markus Dittrich, Thomas Brussig, Sebastian Peterson
Produktion: Gerhard von Halem, Alfred Holighaus, Hanno Huth
Kamera: Peter Przybylski
Schnitt: Petra Jurowski

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Helden wie wir. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Beim Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 läuft Klaus Uhltzscht untenherum nackt in den Westen. Keiner will ihm glauben, er sei dafür verantwortlich, dass die Mauer gefallen ist, weswegen er nun seine Geschichte erzählt.

Klaus wird in eine politische Welt geboren, am 20. August 1968, als die Panzer an seinem Haus vorbeifahren, um den Prager Frühling zu beenden. Mit seinen Eltern wohnt er später direkt gegenüber der Stasi und wird in der Schule darüber aufgeklärt, dass gerade ein großer Kampf zwischen Kapitalismus und Sozialismus herrsche. Er ist ein stolzer Thälmannpionier und ein miserabler Schwimmer. Als die neue Schülerin Yvonne Anders in seine Klasse kommt, verbringt er Zeit mit ihr und verliebt sich in sie. Yvonne möchte unbedingt irgendwann einmal nach Holland, wo es Tulpenfelder gibt. Doch nachdem er sie beim Schaukeln am Kopf trifft, sie verletzt und ihr Vater sauer auf ihn ist, muss er nach einem Aufenthalt im Ferienlager feststellen, dass sie weggezogen ist. Schon früh hat Klaus die Neigung, alles Mögliche zu protokollieren, und er ist Zeuge davon, wie Menschen um ihn herum abgeholt werden.

So fällt es ihm auch nicht schwer, nach der Schulzeit bei der Stasi anzufangen. Nachdem Oberleutnant Gollasch ihn anspricht, er seine Grundausbildung bei der NVA absolviert und er kurz darauf feststellt, dass sein Vater ebenfalls bei der Stasi arbeitet, wird Klaus zur Postabteilung geschickt, wo er unter der Führung von Major Wunderlich seine Ausbildung absolviert. Dank seines Talents und seiner klugen Bemerkungen - wie etwa, dass "jede leere Seite ein potentielles Flugblatt" ist - beendet er seine Ausbildung mit Erfolg und begleitet fortan Wunderlich und seine Offiziere bei ihren Observierungsmissionen. Dabei überrascht ihn, dass er plötzlich Yvonne wiederentdeckt. Er folgt ihr - mit einem Zwischenstopp bei Achim Mentzel - und muss feststellen, dass sie im Untergrund arbeitet. Bei den Dissidenten herrscht Papierknappheit, und so rät er den Oppositionellen nicht nur, dass "jede leere Seite eine potentielle Flugschrift ist", sondern auch, dass Kämpfen wichtiger als Unterschriftenaktionen sei.

Davon ist Yvonne so begeistert, dass sie ihn zu sich nach Hause einlädt. Doch anstatt Sex mit ihr zu haben, gesteht er ihr, dass er bei der Stasi arbeitet, woraufhin der Kontakt erst einmal abbricht. Einige Tage später wird Klaus von Zuhause abgeholt. Er liefert eine Blutspende für Erich Honecker, sodass dieser überleben kann. Als Nebenwirkung erhält er einen Blutstau im Penis. Im Krankenhaus beichtet er seiner Mutter, dass auch er für den Fall der Mauer ist. Bei der folgenden Observierung eines Individuums im U-Bahnhof Alexanderplatz kommt es zu einer Rangelei zwischen der Stasi und den Passanten, als das Individuum nach Hilfe schreit. Unter den Passanten befindet sich auch Yvonne, sodass Klaus seine eigenen Leute angreift, um ihr zur Flucht zu verhelfen. Anschließend läuft er selbst zur Mauer; diese bleibt allerdings verschlossen. Mit einem Trick - Klaus lässt die Hosen herunter - wird die Mauer geöffnet und Klaus sucht Yvonne in West-Berlin. Aber er findet sie erst in Holland, wo er sie auf einem Tulpenfeld in die Arme nimmt und küsst.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Helden wie wir (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Helden wie wir
Filmplakat von Helden wie wir.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino