Himalaya

Himalaya - Die Kindheit eines Karawanenführers ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1999. Das in tibetischer Sprache gefilmte Drama entstand als Koproduktion zwischen französischen, nepalesischen, schweizerischen und britischen Produzenten. Regie führte Éric Valli, der gemeinsam mit Olivier Dazat auch das Drehbuch zu dem Film verfasste.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Himalaya - l'enfance d'un chef
Deutscher Titel: Himalaya - Die Kindheit eines Karawanenführers
Genre: Drama
Jahr: 1999
Länge: 108 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Olivier Dazat, Éric Valli
Produktion: Jacques Perrin, Christophe Barratier
Kamera: Eric Guichard, Jean-Paul Meurisse
Schnitt: Marie-Josèphe Yoyotte

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Himalaya. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Das Volk der Dolpo-Pa, das ursprünglich in Tibet beheimatet war und dann nach Nepal auswanderte, lebt in einer kleinen Gemeinde auf einem Plateau im Himalaya-Gebirge. Es lebt von der Yak-Zucht und vom Handel mit Salz. Jedes Jahr bricht eine Karawane mit Männern aus der Gemeinde auf, um über Passrouten in entfernte Täler zu ziehen und dort das Salz gegen Getreide einzutauschen.

Nachdem Lapka, der Anführer der Gemeinde, tödlich verunglückte, will der junge Karma dessen Position einnehmen, erhält jedoch Widerstand unter den Älteren, vor allem von Lapkas Vater Tinlé. Tinlé gibt Karma die Schuld an Lapkas Tod. Da Lapkas Sohn noch zu jung ist, um die Karawane zu führen, will Tinlé trotz seines Alters mit den Männern aufbrechen.

Karma bricht mit den jungen Männern und gegen den Willen der Alten früher als geplant auf. Tinlé akzeptiert Karmas Ungehorsam nicht und zieht, am geplanten Tag, ebenfalls los, um Karma noch einzuholen. In Tinlés Karawane befinden sich sein zweiter Sohn Norbou, sein Enkel und einige ältere Bewohner der Gemeinde. Wegen des Alters und der damit verbundenen Schwäche von Tinlé erweist sich das Einholen allerdings als schwierig.

Tinlés und Karmas Karawanen treffen aufeinander. Tinlé erkennt, dass Karma ein guter und verantwortungsvoller Anführer für die Gemeinde ist.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Himalaya": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Himalaya - Die Kindheit eines Karawanenführers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino