Hard Rain

Hard Rain ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 1998 mit Christian Slater und Morgan Freeman in den Hauptrollen.

Huntingburg, Mittlerer Westen, USA: Nach wochenlangen Regenfällen ist das ganze Land überschwemmt. Nun droht der nahe Staudamm zu brechen. In diesem allgemeinen Chaos sieht der Gangster Jim seine große Chance und überfällt einen Geldtransport. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hard Rain
Deutscher Titel: Hard Rain
Genre: Thriller, Action
Jahr: 1997
Länge: 92 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Graham Yost
Produktion: Ian Bryce, Mark Gordon, Gary Levinsoh, Art Levinson
Kamera: Peter Menzies Jr.
Schnitt: Amnon David, Paul Hirsch, Gillian L. Hutshing

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Hard Rain. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Heftige Regenfälle haben für das Ansteigen des Wasserpegels gesorgt und die kleine Stadt Huntingburg musste evakuiert werden. Die Stadt ist inzwischen zu einer Geisterstadt geworden, in der sich nur noch sehr wenige Menschen aufhalten. Ausgerechnet jetzt bleibt dort der Geldtransporter mit dem gesamten Bargeld der Umgebung stecken. Die Fahrer Tom und sein Onkel Charlie fordern Hilfe an, doch nur der alternde Gauner Jim und seine Truppe kommen.

Als Charlie in einem Schusswechsel erschossen wird, macht sich Tom mit dem Geld auf die Flucht. Er versteckt die drei Millionen Dollar und liefert sich wenig später eine Verfolgungsjagd mit den Gangstern. Tom kann vorerst entkommen und sucht Unterschlupf in einer Kirche. Die dort noch arbeitende Restauratorin Karen schlägt den vermeintlichen Plünderer nieder und ruft den Sheriff. Dem erzählt Tom von dem Geld, doch dessen Kollege glaubt ihm nicht und sie sperren ihn in eine Zelle. Als das Wasser weiter ansteigt, kann Karen im letzten Moment Tom aus seiner völlig überfluteten Zelle befreien.

Als Tom mit einem Boot zurück zu seinem Transporter fährt, um auf die angeforderte Verstärkung zu warten, taucht Jim wieder auf und erpresst Tom, ihm das Versteck zu zeigen. Doch auch der Sheriff will ans große Geld und erschießt Jims Team. Tom und Jim können sich retten und schließen eine Notgemeinschaft gegen den Sheriff und seine Helfer; sie schaffen es, ihren Gegner in Schach zu halten. Doch Tom muss Karen zur Hilfe eilen, die an die Treppe ihres Hauses gefesselt ist und in der Flutwelle des gebrochenen Damms zu ertrinken droht. Am Ende stirbt der Sheriff mitsamt seinen Leuten, und Jim macht sich mit einem kleinen Teil des Geldes aus dem Staub. Tom hingegen wartet mit Karen auf die Polizei.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Hard Rain": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Hard Rain (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Hard Rain
Filmplakat von Hard Rain.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino