Das magische Schwert - Die Legende von Camelot

Das magische Schwert - Die Legende von Camelot ist ein US-amerikanischer Animationsfilm von Frederik Du Chau aus dem Jahr 1998. In den Hauptrollen spielen Jessalyn Gilsig, Andrea Corr und Cary Elwes. Der Film kam am 25. Juni 1998 in die deutschen Kinos.

Arthur ist der frischgekrönte König von England und regiert in Camelot. Das selbstbewußte Mädchen Kayley und der blinde Garrett werden zusammengebracht, um den bösen Ruber daran zu hindern, König Arthur das Schwert Excalibur abzujagen... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Quest for Camelot
Genre: Animation, Abenteuer
Produktion: USA
Jahr: 1998
Länge: 86 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Vera Chapman, Kirk De Micco

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Das magische Schwert - Die Legende von Camelot. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die kleine Kayley wächst wohlbehütet auf dem Hof ihrer Eltern auf. Ihr Vater ist Sir Lionel, ein Ritter von König Artus' Tafelrunde. Lord Ruber, ebenfalls der Tafelrunde zugehörig, ist jedoch habgierig und machthungrig und versucht einen Putsch gegen den König, um selbst König zu werden. Beim Kampf gegen Ruber stirbt Sir Lionel. Ruber entkommt.

Kayley wird erwachsen und träumt davon, wie ihr Vater ein Ritter zu werden, anstatt nur auf dem Hof die Tiere zu versorgen. Plötzlich wird das Schwert Excalibur gestohlen, die Nachricht verbreitet sich im ganzen Land. Lord Ruber kehrt mit viel dunkler Magie zurück und will mithilfe von Excalibur die Macht an sich reißen. Er kommt auch am Hof von Kayley und ihrer Mutter vorbei. Kayley erfährt von den Plänen des finsteren Ruber und dem Versteck des Schwertes und flüchtet vor Rubers mordlustigen Gehilfen in den Zauberwald, in dem das Schwert versteckt wurde. Dort trifft sie den blinden Einsiedler Garrett. Widerwillig ist er bereit, Kayley zu helfen das Schwert zu finden. Auf ihrem Weg treffen sie die zänkischen siamesischen Zwillingsdrachen Feuer und Flamme und es entsteht ein kleines Flämmchen der Liebe zwischen den beiden, das sie sich aber zunächst nicht eingestehen.

Gemeinsam schaffen sie es Excalibur aus den Händen eines Steinriesen zu stehlen, jetzt muss das Schwert nur noch nach Camelot gebracht werden. Garrett jedoch will nicht mit nach Camelot gehen, weil er sich für unzulänglich hält. Lord Ruber bekommt daraufhin Kayley und das Schwert zu fassen. Feuer und Flamme berichten Garrett von der Entführung Kayleys und Garrett eilt zur Hilfe. Durch eine List kann Ruber in den Burgturm gelangen, in dem sich Artus aufhält. Kayley und Garrett schleichen sich durch die Burg, um Artus beizustehen, und Kayley gelingt es schließlich, den dunklen Lord zu besiegen. Magie liegt in der Luft, Garrett und Kayley werden zu Rittern der Tafelrunde geschlagen, sie küssen sich und reiten gemeinsam davon.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Das magische Schwert - Die Legende von Camelot": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Das magische Schwert - Die Legende von Camelot aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Das magische Schwert - Die Legende von Camelot
Filmplakat von Das magische Schwert - Die Legende von Camelot.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino