Gattaca

Gattaca ist ein dystopischer US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1997 mit Ethan Hawke, Uma Thurman und Jude Law in den Hauptrollen. Regie führte Andrew Niccol, der auch das Drehbuch verfasste.

Vincent ist ein Mensch zweiter Klasse. Auf natürlichem Wege geboren, aber anfällig für Krankheiten, eignet er sich nicht dazu, ins Raumfahrtprogramm der Organisation Gattaca aufgenommen zu werden - doch genau das ist sein Traum ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Gattaca
Deutscher Titel: Gattaca
Genre: Sci-Fi
Produktion: USA
Jahr: 1997
Länge: 101 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Andrew Niccol
Produktion: Danny DeVito, Michael Shamberg, Stacey Sher
Kamera: Sławomir Idziak
Schnitt: Lisa Zeno Churgin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Gattaca. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In einer "nicht allzu weit entfernten Zukunft" ist die technische Entwicklung so weit fortgeschritten, dass man im menschlichen Erbgut wie in einem Buch lesen und Veranlagungen für alle erdenklichen Krankheiten, für geistige und physische Fähigkeiten sowie die durchschnittliche Lebenserwartung daraus ermitteln kann. Bei der Geburt des Protagonisten Vincent Freeman liest die Krankenschwester nach einem sofort durchgeführten Bluttest vor, welche gesundheitlichen Risiken ihn in seinem Leben erwarten - unter anderem ein schwaches Herz und eine niedrige Lebenserwartung.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, durch In-Vitro-Zeugung und mittels Gentechnik einen gesunden Embryo auszuwählen.

Vincent ist einer der natürlich Gezeugten, die in der Bevölkerung euphemistisch "Gotteskinder", offiziell aber "invalid" genannt werden; im Gegensatz zu ihrer Bezeichnung bilden die "Gotteskinder" die Unterschicht. Anders als bei seinem jüngeren Bruder Anton hatten sich seine Eltern bei Vincent entschieden, ihn nicht genetisch selektieren zu lassen, obgleich dies längst Routine war. Aber Verboten zum Trotz führen Unternehmen bei Bewerbungen Gentests durch, oft ohne das Wissen der Bewerber, und bevorzugen genetisch einwandfreie Exemplare. So bleiben den "Invaliden" meist nur zweitrangige Tätigkeiten.

Schon früh ist Vincent von der Raumfahrt begeistert, und obwohl er eine Disposition für Herzprobleme hat und kurzsichtig ist, strebt er eine Karriere als Raumfahrer an. Da er auf offiziellem Wege keine Chance hat, diesen Beruf zu ergreifen, nimmt er die genetische Identität des nach einem Unfall im Rollstuhl sitzenden Sportlers an - eines genetisch perfekten Weltklasseathleten, der sich durch seine Behinderung seiner Perspektiven beraubt sieht und durch diesen Schwindel seinen Lebensstil aufrechterhalten will. Der echte Jerome versorgt Vincent täglich mit Hautzellen, Urin- und Blutproben, außerdem hat Vincent einen gefälschten Fingerabdruck und Kontaktlinsen, um die regelmäßig stattfindenden genetischen Tests bei Gattaca zu bestehen.

Mit Jeromes Identität erarbeitet sich Vincent eine Stelle als Raumfahrer in der Raumfahrtorganisation Gattaca. Dort verliebt er sich in die Mitarbeiterin Irene. Kurz vor seinem ersten Raumflug zum Saturnmond Titan geschieht in der Organisation ein Mord an einem Vorgesetzten, und die genetischen Ermittlungen der Polizei gefährden seine Tarnung. Eine in Tatortnähe sichergestellte Wimper lässt sich keinem Gattaca-Mitarbeiter zuordnen, sie gehört laut Polizeidatenbank zu einem noch nicht identifizierten "Invaliden".

Der leitende Ermittler ist Vincents jüngerer, genetisch selektierter Bruder Anton Freeman, der geglaubt hat, Vincent sei aufgrund seines Herzfehlers schon vor Jahren gestorben. Als Anton sich zu erkennen gibt, kommt es zu einem sportlichen Duell der Brüder, in dem Vincent überlegen ist. Vom Durchhaltevermögen seines Bruders beeindruckt, wird Anton dessen falsche Identität nicht offenlegen.

Mit Hilfe einer genetischen Untersuchung an der Leiche ermittelt die Polizei als Mörder schließlich den Leiter der anstehenden Weltraummission, der durch Zweifel des Ermordeten die Mission in Gefahr gesehen hat. Kurz vor dem Start wird unerwartet eine Analyse von Vincents Urin durchgeführt. Der zuständige Arzt hat jedoch bereits länger gewusst, dass er eine falsche Identität benutzt, und hat, von anderen unbemerkt, Vincent bei der Verschleierung geholfen. Seine Motivation: dass sein Sohn trotz Präimplantationsdiagnostik nicht ganz so geworden ist, wie man versprochen hat.

Während Vincent ins All reist, begeht Jerome in seinem hauseigenen Müllverbrennungsofen Suizid.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Gattaca": 4,2 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Gattaca aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Gattaca
Filmplakat von Gattaca.
© Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino