Der Geschmack der Kirsche

Der Geschmack der Kirsche ist ein iranisch-französischer Spielfilm aus dem Jahr 1997. Regisseur Abbas Kiarostami erzählt in diesem von einem Mann mittleren Alters, der auf der Suche nach einer Person ist, die ihm bei seinem Suizid behilflich sein würde.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ta'm-e gīlās / Le Goût de la cerise
Deutscher Titel: Der Geschmack der Kirsche
Genre: Drama
Jahr: 1997
Länge: 99 Minuten
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Abbas Kiarostami
Produktion: Abbas Kiarostami
Kamera: Homayoun Payvar
Schnitt: Abbas Kiarostami

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Geschmack der Kirsche. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Herr Badii fährt mit dem Auto durch die Randgebiete Teherans und spricht mehrere arm erscheinende Leute darauf an, ob sie eine Arbeit für ihn erledigen würden, die innerhalb kurzer Zeit und mit nur wenig Aufwand viel Geld einbringen würde. Weil er nur ungern oder gar nicht verrät, um was für eine Arbeit es sich handelt, weil er möglichst viel über sein Gegenüber herausfinden will und weil er dabei recht aufdringlich ist, sind die Leute misstrauisch und manche denken, er wolle sie für sexuelle Dienste bezahlen. Badii will sich das Leben nehmen und hat dafür auf einer Landschaft außerhalb der Stadt ein Grab geschaufelt. Allerdings soll jemand das Grab mit Erde zudecken oder, falls Badii es sich anders überlegt, ihn aus dem Grab herausholen.

Drei Männer nimmt Badii in seinem Auto mit: einen kurdischen Soldaten, der vor ihm wegläuft, als er ihm von der Arbeit erzählt; einen afghanischen Seminaristen, der es aus religiöser Überzeugung ablehnt, ihm zu helfen, sowie den aserbaidschanischen Tierpräparator Bagheri, der ihn zwar von seinem Vorhaben abbringen will - er erzählt davon, dass er einen eigenen Suizidversuch verworfen hat, als er eine Kirsche gegessen hat -, ihm aber schließlich helfen will, weil er das Geld für sein krankes Kind benötigt.

In der Nacht kommt ein Gewitter auf und Badii fährt zu seinem Grab, in das er sich hineinlegt.

Am Ende wird mit Camcorder aufgenommenes Filmmaterial gezeigt, das die Mitarbeiter an Der Geschmack der Kirsche während des Drehs auf der nun grünen Landschaft bei Badiis Grab zeigt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Geschmack der Kirsche": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Geschmack der Kirsche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino