Echt Blond

Echt Blond ist eine US-amerikanische Komödie von Tom DiCillo aus dem Jahr 1997. In den Hauptrollen spielen Matthew Modine, Daryl Hannah und Bridgette Wilson. Der Film kam am 23. Juli 1998 in die deutschen Kinos.

Joe arbeitet als Kellner, träumt aber davon, ein großer Schauspieler zu werden. Die Miete bezahlt derweil seine Freundin Mary, die als Maskenbildnerin deutlich mehr Erfolg hat. Deshalb sucht sie schon bald nach stärkeren Männern. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Real Blonde
Deutscher Titel: Echt Blond
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 1997
Länge: 101 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Tom DiCillo
Produktion: Terry McKay, Tom Rosenberg, Sigurjon Sighvatsson, Ted Tannebaum, Marcus Viscidi
Kamera: Frank Prinzi
Schnitt: Keiko Deguchi, Camilla Toniolo

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Echt Blond. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Joe träumt von einer Karriere als Schauspieler, er jobbt in einem Luxusrestaurant. Seine Freundin Mary arbeitet als Maskenbildnerin und unterstützt ihn finanziell. Während er auf eine anspruchsvolle Rolle wartet, legt sie ihm nahe, jede Rolle anzunehmen.

Joes Kollege Bob mag blonde Frauen. Er verabredet sich mit Sahara, findet aber heraus, dass die Frau keine echte Blondine ist. Bob bekommt eine gut bezahlte Rolle in einer Seifenoper. Seine Kollegin Kelly, die eine echte Blondine ist, verführt ihn. Bob überprüft zur Sicherheit die Farbe ihrer Schamhaare, bevor er sich fallen lässt.

Joe stellt sich bei der Agentin Dee Dee Taylor vor. Sie will ihn hinauswerfen als sie über seine hohen Erwartungen hört. Joe gibt sich bescheidener, sie findet für ihn ein Engagement in einem Videoclip von Madonna. Er und Mary sind aufgeregt, als eine Frau, die sich als Madonna vorstellt, anruft und auf den Anrufbeantworter spricht. Während des Drehs stellt sich jedoch heraus, dass nicht die echte Sängerin, sondern ihr Double auftritt.

Mary besucht einen Therapeuten, dem sie erzählt, dass sie täglich von einem Obdachlosen belästigt wird. Sie verfügt in einem ihrer Träume über übernatürliche Kräfte, die sie einsetzt, um den Penis des Obdachlosen zu verbrennen. Der Therapeut empfiehlt ihr einen Selbstverteidigungskurs, den sie auch besucht. Sie übt mit Begeisterung, wie man tätliche Angriffe abwehrt.

Ein afroamerikanischer Regieassistent erzählt in Joes Anwesenheit von einem Buch, in dem der Holocaust geleugnet wird. Joe fragt ihn empört, ob es dasselbe Buch sei, wie jenes, in dem stehe, in den USA habe es nie Sklaverei gegeben. Die Afroamerikaner hätten sich freiwillig auf die Arbeitssuche auf den Plantagen hinter dem Ozean begeben und für die Passage sogar bezahlt. Der Regieassistent meint dazu, er finde es nicht witzig. Joe wird gefeuert, was sein und Marys Sexleben belastet. Auch Bobs und Kellys Sexleben kommt zum Stillstand. Dee Dee Taylor hat Mitleid mit Joe und verschafft ihm eine andere Rolle.

Bob drängt Kelly aus der Serie hinaus. Er verabredet sich erneut mit Sahara.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Echt Blond": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Echt Blond aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Echt Blond
Filmplakat von Echt Blond.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino