Martha trifft Frank, Daniel & Laurence

Martha trifft Frank, Daniel & Laurence ist eine britische Filmkomödie aus dem Jahr 1998. Regie führte Nick Hamm, das Drehbuch schrieb Peter Morgan.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Martha, Meet Frank, Daniel and Laurence , The Very Thought of You
Deutscher Titel: Martha trifft Frank, Daniel & Laurence
Genre: Komödie, Romanze
Produktion: Großbritannien
Jahr: 1998
Länge: 88 Minuten
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Peter Morgan
Produktion: Grainne Marmion
Kamera: David Johnson
Schnitt: Michael Bradsell

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Martha trifft Frank, Daniel & Laurence. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt damit, dass der in London lebende Laurence seinen Nachbarn Pedersen aufsucht, den er für einen Psychoanalytiker hält und ihm erzählt, wie seine seit der Kindheit andauernde Freundschaft mit Frank und Daniel in die Brüche gegangen ist. Daniel, ein erfolgreicher Musiker und Frank, ein seit Jahren arbeitsloser Schauspieler, streiten häufig während Laurence zwischen seinen beiden Freunden vermittelt.

Daniel lernt kurz vor der Rückkehr aus einer Reise in die USA die Amerikanerin Martha kennen, die in London ein neues Leben aufbauen will. Sie wählte die Stadt, weil das Flugticket dorthin besonders preiswert war. Daniel zahlt fünf Tausend US-Dollar, damit Martha einen Sitz neben seinem in der ersten Klasse bekommt und später sieht er überraschend, dass eine andere Frau sich neben ihn setzt. Daniel findet Martha in der Touristenklasse und erfährt von ihr, dass sie ihr Erste-Klasse-Ticket der Frau für zwei Tausend US-Dollar verkaufte - die zu jenen 35 Dollar hinzukamen, die sie bereits für den Neuanfang besaß. Daniel besorgt ihr in London ein Hotelzimmer und will mit ihr essen gehen.

Daniel verliebt sich in die Frau und erzählt seinen Freunden darüber. Etwas später trifft Frank Martha in einem Park, spricht mit ihr und verliebt sich ebenfalls in sie. Martha will in die Vereinigten Staaten zurückkehren. Laurence lernt die Frau bereits bei ihrer Ankunft kennen und lieben, was der Zuschauer aber erst nach der Szene im Park erfährt. Er offenbart ihr jedoch aus Loyalität gegenüber seinen Freunden seine Liebe nicht. Während Daniel und Frank sich wegen der Frau prügeln, reist Laurence in ein anderes Land, wo er verbleiben will. Im Flugzeug trifft er Martha, die in ihn verliebt ist.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Martha trifft Frank, Daniel & Laurence": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Martha trifft Frank, Daniel & Laurence aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino