Verborgenes Feuer

Verborgenes Feuer ist ein US-amerikanisch-britisches Filmdrama aus dem Jahr 1997. Regie führte William Nicholson, der auch das Drehbuch schrieb.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Firelight
Deutscher Titel: Verborgenes Feuer
Genre: Drama, Romanze
Jahr: 1997
Länge: 103 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: William Nicholson
Produktion: Brian Eastman
Kamera: Nic Morris
Schnitt: Chris Wimble

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Verborgenes Feuer. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Handlung beginnt im Jahr 1835 in London. Der Adelige Charles Godwin ist mit Amy verheiratet, die wegen eines Reitunfalls bettlägerig ist und nicht ansprechbar im Dauerkoma liegt. Um einen Erben zu bekommen, bezahlt Charles die mittellose Schweizerin Elisabeth Laurier dafür, dass sie mit ihm ein Kind zeugt und dieses an die Godwins abgibt, die es offiziell als Findelkind adoptieren.

Elisabeth kann jedoch ihre Tochter nicht vergessen. Nach sieben Jahren gelingt es ihr, ihre Tochter Louisa ausfindig zu machen und als Erzieherin für sie bei den Godwins eingestellt zu werden. Sie freundet sich, ohne sich als ihre Mutter zu erkennen geben zu dürfen, mit pädagogischem Geschick und Einfühlungsvermögen mit der zunächst verschlossenen und ablehnenden Louisa an und lehrt sie lesen. Mit der Zeit entwickelt sich eine heimliche Liebesbeziehung zwischen Elisabeth und Charles. Der Vater von Charles, Lord Clare, ein Lebemann, buhlt zuerst um Elisabeth, lässt aber ab, als er die Beziehung zwischen Elisabeth und seinem Sohn bestätigt bekommt. Es wird bekannt, dass Lord Clare den Besitz so verschuldet hat, dass das Anwesen verkauft werden muss.

Charles, dem das Leiden seiner Frau sehr nahegeht, ringt sich zu einer aktiven Sterbehilfe durch, indem er Amy heimlich in der Nacht im Bett aufdeckt und sie in ihrem ungeheizten Schlafzimmer der winterlichen Kälte aussetzt. Durch ihren Tod macht Charles nicht uneigennützig auch den Weg zu einer offenen Beziehung mit Elisabeth frei. Amys Schwester Constance, die ihren Schwager Charles seit Jahren bei der Haushaltsführung unterstützt, hofft nun, dass Charles sie heiraten wird. Dieser verlässt jedoch das durch seinen Vater verschuldete Anwesen und fährt gemeinsam mit Elisabeth und Louisa in eine neue Zukunft. Zuvor hatte Louisa in einem Tagebuch von Elisabeth entdeckt, dass sie ihre wahre Mutter ist, und sich mit ihr glücklich vereint.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Verborgenes Feuer": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Verborgenes Feuer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino