Wer mich liebt, nimmt den Zug

Wer mich liebt, nimmt den Zug ist ein Film von Patrice Chéreau aus dem Jahr 1998. Der Soundtrack enthält unter anderem Musik von Björk, Portishead und Gustav Mahler.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ceux qui m'aiment prendront le train
Deutscher Titel: Wer mich liebt, nimmt den Zug
Genre: Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 1998
Länge: 120 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Danièle Thompson, Patrice Chéreau, Pierre Trividic
Produktion: Charles Gassot, Jacques Hinstin
Kamera: Éric Gautier
Schnitt: François Gédigier

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Wer mich liebt, nimmt den Zug. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach dem Tod des mittelmäßigen Malers Jean-Baptiste Emmerich begeben sich seine Verwandten, Bekannten, ehemaligen Liebhaber und Erben auf eine gemeinsame Fahrt mit dem Zug nach Limoges, wo Jean-Baptiste seine letzte Ruhestätte finden soll. Noch zu Lebzeiten hatte Emmerich diese gemeinsame Reise mit der Eisenbahn aller seiner "Lieben" angeordnet.

Beim ersten Zusammentreffen der Trauergemeinde im Bahnhof werden die unterschiedlichen Beziehungskonstellationen erzählerisch eingeführt: Zwischen Jean-Marie, dem Neffen des Malers, der sich seinem Onkel aber näher fühlt als seinem Vater, und seiner Frau, die sich gerade getrennt haben, besteht eine offensichtliche Spannung. François, ein ehemaliger Schüler und gleichzeitig ideeller Sohn und Ex-Freund des Toten, reist mit seinem aktuellen Lebensgefährten, doch auch diese Beziehung wird durch das Auftauchen eines HIV-infizierten Liebhabers von François auf eine harte Probe gestellt.

In der Enge des Zuges brechen alte Verletzungen und Erinnerungen auf. Die Reisenden geraten in Streit um die Gunst des Verstorbenen und es wird deutlich, dass die Konkurrenz, in der sich die echten und unechten Freunde, Verwandten und Weggefährten Jean-Baptistes zu Lebzeiten befunden haben, auch über dessen Tod hinaus andauert. Die unausweichliche Enge der Reiseanordnung verschärft die Konflikte, doch erst nach der Beerdigung kommt es im Haus des Bruders Jean-Baptistes schließlich zum großen Finale, das auch versöhnliche Elemente enthält.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Wer mich liebt, nimmt den Zug": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Wer mich liebt, nimmt den Zug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino