Die Maske des Zorro

Die Maske des Zorro ist ein Mantel-und-Degen-Film aus dem Jahr 1998 von Regisseur Martin Campbell. Die Hauptrollen spielten Antonio Banderas und Anthony Hopkins. 2005 erschien eine Fortsetzung unter dem Titel Die Legende des Zorro.

20 Jahre nach seiner Inhaftierung entkommt Zorro, der geheimnisvolle Rächer mit der schwarzen Maske, aus seinem Kerker und bildet den Straßenräuber Alejandro zu seinem Nachfolger aus, um gegen den grausamen spanischen Gouverneur zu kämpfen ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Mask of Zorro
Deutscher Titel: Die Maske des Zorro
Genre: Abenteuer, Action, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 1998
Länge: 132 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: John Eskow, Ted Elliott, Terry Rossio
Produktion: Doug Claybourne, David Foster
Kamera: Phil Meheux
Schnitt: Thom Noble

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Maske des Zorro. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Infolge des mexikanischen Unabhängigkeitskriegs geht 1821 die 300-jährige Herrschaft Spaniens über Mexiko zu Ende. Ein vom mexikanischen General Santa Anna angeführter Volksaufstand im Land breitet sich aus und erreicht die nördliche Provinz, das historische Territorium von Kalifornien. Die Bauern fordern den Tod des letzten spanischen Gouverneurs Don Rafael Montero, eines tyrannischen Despoten, der trotz der Anweisung nach Spanien zurückzukehren, seine Macht nicht ohne weiteres aufgeben will. Dem gebeutelten Volk steht ein geheimnisvoller maskierter Kämpfer zur Seite, sein Name: Zorro.

Hinter Zorro verbirgt sich Don Diego de la Vega, der mit seiner Frau Esperanza eine wenige Wochen alte Tochter mit Namen Elena hat. In der Nacht soll das bisher von Spanien kontrollierte Gebiet Alta California an Mexiko übergeben werden. Gouverneur Montero teilt das Land zuvor unter den Dons auf. In dieser Nacht kommt Montero dahinter, wer sich hinter Zorro verbirgt: Er dringt mit seinen Männern in das Anwesen von de la Vega ein, dabei wird Esperanza getötet, in die auch Montero verliebt war, sowie das Haus niedergebrannt. Montero verhaftet de la Vega und nimmt dessen Baby an sich. 20 Jahre lang wird er im Kerker gefangen gehalten, bis ihm endlich die Flucht gelingt.

Er will Rache an Montero für seine ermordete Frau und die entführte Tochter Elena nehmen. Der inzwischen in die Jahre gekommene Mann findet in dem jungen Banditen Alejandro Murrieta einen Nachfolger, der in die Rolle des Zorro schlüpfen soll. Er trainiert ihn im Umgang mit Degen und Peitsche und lehrt ihn Benehmen. Monteros Handlanger sind jedoch nicht einfach zu schlagen, allen voran der Meisterfechter Captain Love, der Alejandros Bruder Joaquin tötete.

Murrieta findet heraus, dass Montero eine geheime Goldmine besitzt, in der er Sklaven beschäftigt. Mit dem Gold will er Alta California aufkaufen und selbst Herrscher einer unabhängigen Republik Kalifornien zu werden. Don Diego de la Vega teilt inzwischen seiner Tochter Elena ihre wahre Herkunft mit.

In der Goldmine findet der Schlusskampf statt: Die Mine wird zerstört, die Sklaven befreit, sowie Montero und Capt. Love getötet. Don Diego de la Vega wird bei der Schlacht tödlich verletzt und gibt Elena und Alejandro im Sterben seinen Segen. Die beiden bekommen einen Sohn und nennen ihn Joaquin.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Maske des Zorro": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Maske des Zorro aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Die Maske des Zorro
Filmplakat von Die Maske des Zorro.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino