Mulan

Mulan ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm aus dem Jahr 2020. Er basiert auf der chinesischen Volksballade Hua Mulan und ist eine Adaption des gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilms von 1998. Regie führte Niki Caro, das Drehbuch schrieben Elizabeth Martin, Laura Hynek, Rick Jaffa und Amanda Silver. Produziert wurde er von Walt Disney Pictures.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Mulan
Genre: Abenteuer, Familie, Fantasy
Produktion: USA
Jahr: 2020
Länge: 115 Minuten
Verleih: Walt Disney Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: Liu Yifei, ,
Drehbuch: Elizabeth Martin, Laura Hynek, Rick Jaffa, Amanda Silver
Kamera: Mandy Walker
Schnitt: David Coulson

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Mulan. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Hua Mulan ist die älteste Tochter eines hoch geehrten Kriegers. Sie hat Temperament, Hingabe und ist schnell zu Fuß. Als der Kaiser befiehlt, dass ein Mann aus jeder Familie in der Armee dienen muss, als die Hunnen ins Kaiserreich einfallen, springt Mulan, als Mann getarnt, für ihren kranken Vater ein. Sie nimmt den Namen Hua Jun an und wird einer von Chinas größten Kriegern. Während des Kriegs offenbart sie ihr Geschlecht und wird verstoßen. Trotzdem kämpft sie weiter für den Kaiser und wird nach Fürsprache ihrer ehemaligen Kameraden wieder in die Armee aufgenommen. Nachdem sie von einem Hinterhalt, währenddem der Kaiser in der Kaiserstadt getötet werden soll, erfährt, führt sie eine kleine Gruppe von Kriegern an, um den Kaiser zu beschützen, was letztendlich auch gelingt. Der Kaiser bietet ihr an, Offizier in seiner Armee zu werden, doch sie beschließt, zurück in ihr Dorf zu kehren.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Mulan": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Mulan (2020) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.