Der Vorname

Der Vorname ist eine deutsche Filmkomödie von Sönke Wortmann aus dem Jahr 2018. Es handelt sich um eine Neuverfilmung des gleichnamigen französischen Films von Alexandre De La Patellière und Matthieu Delaporte aus dem Jahr 2012. Gedreht wurde in Bonn, Köln und Bergisch Gladbach.

Zwei Paare und ein männlicher Single treffen sich zum gemütlichen Dinner in Paris. Beim Warten auf die schwangere Gattin verrät Vincent den Vornamen des Babys, ein absoluter Tabuname, der zum Eklat führt und zum Aufdecken persönlicher Lebenslügen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Der Vorname
Genre: Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2018
Länge: 91 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Claudius Pläging
Kamera: Jo Heim
Schnitt: Martin Wolf

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Vorname. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film dreht sich um eine abendliche Zusammenkunft im Hause des Literaturprofessors Stephan, der viel auf seine geistige Überlegenheit gibt, und seiner Ehefrau Elisabeth, die zugunsten der Familienarbeit eigene berufliche Ambitionen aufgegeben hat. Deren Kinder sind bei Stephans Eltern untergebracht. Eingeladen sind Elisabeths Bruder Thomas, dessen fehlendes Abitur und geringe literarische und historische Bildung Stephan zum Ziel seines ständigen Spottes macht, und seine schwangere Freundin Anna, deren Karriere als Schauspielerin der wirtschaftlich erfolgreiche Thomas nur halbherzig unterstützt. Außerdem erscheint René, Orchestermusiker mit exzentrischem Kleidungsstil und Auftreten, Elisabeths "beste Freundin", der wie ein Bruder mit ihr und Thomas aufgewachsen ist.

Während Anna sich zum Leidwesen Elisabeths verspätet, kommt das Gespräch auf den Namen des ungeborenen Jungen. Als Thomas erklärt, dass der Junge "Adolf" heißen soll, bricht darüber ein gewaltiger Streit aus. René durchschaut schließlich, dass Thomas nur einen Scherz gemacht hat, um Stephan zu provozieren. Ehe Thomas die Sache aufklären kann, setzt sich der Streit mit der kurz zuvor eingetroffenen Anna fort, die denkt, Thomas habe den richtigen Vornamen genannt. Sie kann nicht verstehen, warum alle so entsetzt sind, da der geplante Vorname der Name von Thomas' und Elisabeths verstorbenem Vater Paul ist. Sie brüskiert die Gastgeber mit der Bemerkung, sie diskutiere nicht mit Leuten, die ihre Kinder Caius und Antigone genannt haben.

Im Verlauf des Abends kommen weitere Wahrheiten zur Sprache wie Stephans Geiz, der sich im Umetikettieren wertvoller Weinflaschen zeigt, oder Thomas' Geltungssucht. Laut Stephan zeigte sich diese, als er im Kindesalter einen Hund tötete und Thomas die Schuld auf sich nahm.

Als René mit seiner vermeintlichen Homosexualität konfrontiert wird, von der die anderen seit Jahren ausgegangen sind, beichtet er seine Affäre mit Dorothea, der Mutter Elisabeths und Thomas', der fassungslos reagiert. Thomas schlägt René ins Gesicht. Am Ende fährt Anna René nach Hause und Thomas schläft bei Elisabeth und Stephan auf der Couch.

Drei Monate nach diesem von Eklats geprägten Abend bekommt Anna ihr Kind. Als die anderen ins Krankenhaus kommen und dort Thomas begegnen, erklärt dieser, dass Anna wohlauf ist und eine Tochter zur Welt gebracht hat. Der Name des Kindes wird nicht verraten.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Vorname": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Vorname (2018) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Vorname
Filmplakat von Der Vorname.
© Constantin Film Verleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino