Transit

Transit ist ein deutsch-französischer Spielfilm von Christian Petzold aus dem Jahr 2018. Das Drama, mit Franz Rogowski und Paula Beer in den Hauptrollen, orientiert sich frei an dem gleichnamigen Roman von Anna Seghers.

Einen Urlaubstrip haben sich Nate, seine Frau Robyn und ihre beiden Kids nach Nates 18-monatigem Gefängnisaufenhalt redlich verdient. Sie ahnen jedoch nicht, dass sie sich dabei im Visier von vier skrupellosen Gangstern befinden. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Transit
Genre: Drama
Jahr: 2018
Länge: 101 Minuten
Verleih: Piffl Medien GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Christian Petzold
Kamera: Hans Fromm
Schnitt: Bettina Böhler

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Transit. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Frankreich, in der Gegenwart: Der politische Flüchtling Georg entgeht im von den Deutschen besetzten Paris seiner Verhaftung. Er gelangt stattdessen durch Zufall in den Besitz der Ausweispapiere und eines Manuskripts des bekannten Schriftstellers Weidel, der sich in seinem Hotelzimmer das Leben genommen hat. Georg flüchtet mit dem verletzten Kameraden Heinz per Güterzug nach Marseille. Auf der Fahrt dorthin liest er das Manuskript mit dem Titel Die Entronnenen und identifiziert sich mit der Hauptfigur. Während Heinz auf der Zugfahrt stirbt, erreicht Georg unbeschadet Marseille. Er überbringt die Nachricht von Heinz‘ Tod dessen gehörloser Frau Melissa und Sohn Driss, die wie viele andere illegal Schutz in der Hafenstadt gesucht haben. Georg freundet sich mit dem Jungen an und verbringt Zeit mit ihm.

Als Georg die Papiere des verstorbenen Schriftstellers abgeben will, wird er vom mexikanischen Konsul versehentlich für Weidel gehalten. Er klärt die Verwechslung nicht auf und gelangt auf diese Weise in den Besitz zweier Transitvisa, die für Weidel und seine Frau Marie bestimmt waren. Marie hatte sich einst von ihrem Ehemann getrennt, will sich aber mit ihm versöhnen, um gemeinsam Europa zu verlassen. Sie weiß nichts vom Tod ihres Mannes und wartet schon seit Wochen in Marseille auf ihn. Mehrfach begegnen sich Georg und Marie vor dem Kennenlernen flüchtig in der Stadt. Da Marie zugetragen wird, dass Georg im mexikanischen und später für Formalitäten auch im US-amerikanischen Konsulat als Weidel vorgesprochen hat, glaubt sie, dass ihr Mann noch lebt und sich ebenfalls in Marseille aufhält.

Als Driss einen schweren Asthma-Anfall erleidet, gelingt es Georg, den deutschen Arzt Richard zu Hilfe zu holen. Dieser ist gleichzeitig der Liebhaber von Marie. Dadurch kommen sich Georg und Marie näher und schlafen nach der vermeintlichen Abreise von Richard miteinander. Er verheimlicht Marie die Wahrheit, bietet ihr aber eines der Transitvisa an. Marie, die froh über Richards Abreise ist, hofft auf die rechtzeitige Rückkehr ihres Gatten und schlägt das Angebot aus.

Die Geschehnisse überschlagen sich, als Richard seine Schiffspassage französischen Soldaten abtreten muss und zurückkehrt. Gleichzeitig fliehen Melissa und Driss aus der Stadt und Georg wird direkt mit dem Suizid einer Flüchtigen konfrontiert. Georg will sich Marie offenbaren, sie schläft aber kurz vorher auf dem Bett ein. Als Marie erfährt, dass Georg alias Weidel eine Passage auf dem Schiff Montréal gebucht hat, willigt sie ein, mit Georg Frankreich auf demselben Schiff zu verlassen. Auf der Taxifahrt zum Hafen gibt er aber vor, etwas vergessen zu haben und verkauft stattdessen Richard seinen Platz auf dem Schiff. Georg plant eine Flucht über die Pyrenäen. Er vertraut dem Besitzer seines Stammlokals "Mont Ventoux" Weidels Manuskript an, ehe er erfährt, dass die Montréal auf eine Mine gelaufen ist und es keine Überlebenden gibt. Während Marseille von der Säuberungswelle erfasst wird, verbleibt Georg im "Mont Ventoux" und hofft darauf, Marie wiederzusehen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Transit": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Transit (2018) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Transit
Filmplakat von Transit.
© Piffl Medien GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino