Spielmacher

Spielmacher ist ein deutsches Drama aus dem Jahr 2018. Der Film startete am 12. April 2018 in den deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Spielmacher
Genre: Drama, Sport
Produktion: Deutschland
Jahr: 2018
Länge: 99 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Christian Brecht, Timon Modersohn
Kamera: Christian Rein
Schnitt: Jan Hille

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Spielmacher. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der ehemalige Fußballer Ivo will, nachdem er - wie sich später andeutet vermutlich wegen Spielmanipulation - eine Haftstrafe verbüßt hat, einen Neustart wagen. Allerdings findet er keine reguläre Anstellung. Da Fußball immer noch seine Leidenschaft ist, er aber aufgrund einer Patellasehnen-Verletzung nicht mehr selbst spielen kann, versucht er sich an Fußballwetten.

In der Playothek Majstori wird der skrupellose Gangsterboss Dejan auf ihn aufmerksam, der ihn durch eine verlorene Wette schnell wieder für kriminelle Machenschaften einspannt. Er soll ihm helfen, Fußballspiele der unteren Ligen zu manipulieren, um für die Chinesen Wettergebnisse zu optimieren.

Währenddessen lernt er auf dem Fußballplatz seiner Jugend durch seinen alten inzwischen erkrankten Trainer Hermann Brunner den Nachwuchsspieler Lukas und dessen Mutter, die Krankenschwester Vera, kennen. Für Lukas wird er ein Mentor und bandelt mit seiner Mutter an.

Ivo steht in ständigem Zwiespalt zwischen seinem neuen sauberen Leben mit Lukas und Vera und seiner Rolle bei der Wettmafia. Als Dejan schließlich auch Lukas in die Spielmanipulationen mit einbeziehen will, muss Ivo handeln. Er redet Lukas nach einem Spiel des BVB im Signal-Iduna-Park ins Gewissen, Dejan nicht nachzugeben, und schenkt ihm sein altes Trikot. Lukas entscheidet sich gegen die Spielmanipulation und gewinnt mit seiner Mannschaft das Spiel. Ivo hat in diesem Zusammenhang gemeinsame Sache mit Dejans Kontaktmann gemacht. Kurzzeitig scheint es so, als wenn der der Kontaktmann ihn an Dejan verraten hätte, aber Dejan wird schließlich Opfer der "stummen Klinge" durch die Chinesen. Seinen Erlös aus diesem Handel spendet Ivo seinem Trainer und Vera.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Spielmacher": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Spielmacher (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino