Asphaltgorillas

Asphaltgorillas ist ein Filmdrama von Detlev Buck, das am 30. August 2018 in die deutschen Kinos kam. Der Film basiert auf Motiven einer Kurzgeschichte von Ferdinand von Schirach um einen jungen Mann, der nicht länger nur der Handlanger seines Bosses sein will, erweitert diese aber um zusätzliche Charaktere, Handlungsstränge und Motive.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Asphaltgorillas
Genre: Drama, Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2018
Länge: 103 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Detlev Buck, Cüneyt Kaya, Constantin Lieb
Kamera: Marc Achenbach
Schnitt: Dirk Grau

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Asphaltgorillas. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Atris arbeitet als Drogendealer für den Berliner Gangsterboss El Keitar. Zufällig trifft er nachts auf seinen Kindheitsfreund Frank, dessen glamouröse Erscheinung starken Eindruck auf Atris macht, der allerdings nicht weiß, dass es sich dabei lediglich um eine Fassade von Franks Hochstaplertum handelt. Frank bietet Atris eine Möglichkeit an, sich endlich aus seinem kriminellen Umfeld zu lösen, indem er ihm bei einem groß angelegten Falschgeld-Deal, den er mit den Triaden abziehen will, behilflich sein soll. Gleichzeitig lernt Atris die Ladendiebin Marie kennen, die sich selbstbewusst und angstfrei in Atris machohafter "Gorilla"-Lebenswelt bewegt und deren patriarchaler Machtstruktur nicht folgt. Atris beschließt, zu ihr zu stehen und sich von El Keitar zu lösen. Er sagt zu, bei Franks Falschgeld-Deal als Bote mitzumachen, um mit seinem versprochenen Anteil gemeinsam mit Marie nach Tokyo reisen zu können. Als Frank allerdings nicht wie erhofft das notwendige Eigenkapital für den Falschgeld-Deal von seiner Freundin Oxana bekommt, heckt er gemeinsam mit dem halbseidenen Kriminellen Ronny einen Plan aus, wie sie an das Falschgeld der Triaden gelangen ohne dafür bezahlen zu müssen. Franks Idee die Falschgeldtasche durch ein inszeniertes Ablenkungsmanöver zu vertauschen und seinen einstigen Freund Atris in Oxanas Wohnung, dem vereinbarten Ort der Geldübergabe, damit ans Messer zu liefern, scheint zunächst auch aufzugehen. Weil Ronny allerdings nicht auf Frank wartet, sondern die Blüten zurück in die Wohnung von Oxana bringt, entgleitet ihm die Situation. Gleichzeitig muss Atris damit kämpfen, von seinem Freund verraten worden zu sein und gerät immer tiefer in eine chaotische Spirale aus Gefahren und Absurditäten, aus der ihn am Ende nur noch Marie helfen kann, die sich dafür eigenmächtig die Hälfte des Falschgelds nimmt und ihm damit vorführt, dass er nicht glauben soll, der Held der Geschichte zu sein. Am Schluss des Films sieht man die beiden gemeinsam in Tokyo, wo sie das Falschgeld gegen richtige Geldscheine tauschen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Asphaltgorillas": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Asphaltgorillas (Original Soundtrack)
Label: Chapter One (Universal Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0602577021145
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Goth City Torsten ReiboldReibold, Torsten
2.Falsche Gesichter Capital BraCapital
3.Rollin Pierre B.Baigorry, Pierre
4.Kopfkino GFMGFM
5.Echo Home The KillsThe Kills
6.Lade nach InfinitInfinit
7.Duk Deal Pierre B.Baigorry, Pierre
8.Gold Gold Ceydo & FreezeCeydo & Freeze
9.Jungle Tash SultanaSultana, Tash
10.Von Party zu Party SXTNSXTN
11.Freund oder Geld Erik FodiFodi, Erik
12.Love La Boum Pierre B.Baigorry, Pierre
13.C'est La Vie DLGDLG
14.Color of Lulu Lulu RougeLulu Rouge
15.Memorable Dub (Instrumental) WestBamWestBam
16.Die Echten Capital BraCapital Bra
17.Hassans Kraftraumkombi Pierre B.Baigorry, Pierre
18.Anderes Kaliber InfinitInfinit
19.Night Drive Bowen LiuLiu, Bowen
20.Je Ne T'Aime Plus Manu ChaoManu Chao
21.Wir BengioBengio
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Asphaltgorillas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.