Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

Pokémon Meisterdetektiv Pikachu ist ein Fantasy-Abenteuerfilm von Rob Letterman. Er basiert auf dem Pokémon-Franchise, sowie auf dem Videospiel Meisterdetektiv Pikachu. Der Film kam am 9. Mai 2019 in die deutschen, und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Pokémon Detective Pikachu
Genre: Abenteuer, Action
Jahr: 2019
Länge: 104 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Rob Letterman, Dan Hernandez, Benji Samit, Derek Connolly
Kamera: John Mathieson
Schnitt: Mark Sanger, James Thomas

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Pokémon Meisterdetektiv Pikachu. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Meisterdetektiv Pikachu spielt in einer fiktiven, aus dem Pokémon-Franchise bekannten Welt, in der neben den Menschen auch fiktive Wesen namens Pokémon leben. Der 21-jährige Versicherungsvertreter Tim Goodman wollte in seiner Kindheit immer Pokémon-Trainer werden, gab dies allerdings nach dem Tod seiner Mutter auf und zog zu seiner Großmutter. Nachdem er von dem Tod seines Vaters in einem Autounfall hört, reist er nach Ryme City, um den Besitz seines Vaters Harry Goodman abzuholen. In der Wohnung seines Vaters trifft er auf ein sprechendes Pikachu, welches nur er verstehen kann. Die beiden flüchten vor einer Gruppe von Griffel, affenähnlichen Pokémon, von denen sie, unter Einfluss eines mit "R" beschrifteten Giftgases, das Tim versehentlich freigesetzt hat, attackiert werden. Durch die Hilfe von Lucy Stevens, einer jungen Reporterin, finden sie an den Docks von Ryme City ein Pantimos, ein Pantomime-Pokémon, welches das Duo zu einem illegalen Pokémon-Kampf leitet, bei dem sie weitere Informationen zu dem Gas finden sollen. Dort werden sie von einem unter Einfluss des Gases stehenden Glurak attackiert. Sie erfahren von dem Besitzer des Gluraks, dass dieser das Gas von einer Person, welche "Doktor" genannt wird, erhalten hat.

Tim und Pikachu werden zu Howard Clifford, dem im Rollstuhl sitzenden Gründer von Ryme City, gebracht, der ihnen eröffnet, dass Harry Goodman bei dem Autounfall nicht verstarb, sondern von einem mysteriösen Pokémon namens Mewtu, welches kürzlich aus einem Forschungslabor ausgebrochen ist, entführt wurde. Mewtu soll außerdem den Autounfall verursacht, sowie die Gedanken von Pikachu, das als Partner von Harry bei dem Unfall dabei war, gelöscht haben. Nachdem Howard sie vor seinem Sohn Roger, der insgeheim die Kontrolle über Ryme City übernommen haben soll, warnt, machen sich Tim und Pikachu zusammen mit der Reporterin Lucy auf in das Forschungslabor. Dort finden sie heraus, dass der "Doktor" eigentlich die Forscherin Dr. Ann Laurent ist, die, unterstützt durch Harry und Meisterdetektiv Pikachu, Experimente an dem geheimnisvollen Pokémon Mewtu durchgeführt haben soll. Die drei müssen, nachdem sie von drei Quajutsu attackiert werden, vor diesen aus dem Labor fliehen und können diesen zwar in einem riesigen Chelterrar-Garten, durch die Hilfe von Lucys Enton, entkommen, allerdings wird Pikachu bei dieser Flucht verletzt. Nachdem Tim einige Bisasam darum bittet Pikachu zu heilen, führen diese die beiden zu Mewtu, welches Pikachu heilt. Mewtu eröffnet Tim und Pikachu, dass es von Pikachu aus dem Labor befreit wurde, wird aber von Roger Clifford gefangen genommen, bevor es Tim und Pikachu zeigen konnte, was in der Unfallnacht wirklich passiert ist. Pikachu, das überzeugt davon ist, dass es Harry an das bösartige Mewtu verraten hat, trennt sich von Tim und Lucy und entdeckt an der Unfallstelle von Harry, dass dieser nicht von Mewtu, sondern von Quajutsu attackiert wurde. Währenddessen machen sich Tim und Lucy auf nach Ryme City um Howard zu warnen.

Als Tim Howard trifft, erfährt er, dass dieser vorhat, sein Bewusstsein durch das R-Gas in den Körper von Mewtu zu übertragen, um dessen Kräfte dazu zu benutzen, alle Pokémon mit ihren Benutzern zu fusionieren. Nachdem Tim erfährt, dass der echte Roger Clifford von Howard weggesperrt und durch ein formwandelndes Ditto ersetzt wurde, beginnt Howard die Menschen von Ryme City mit den Pokémon zu fusionieren. Als Pikachu zurückkehrt und seine elektrischen Kräfte dazu einsetzt, das von Howard kontrollierte Mewtu zu attackieren, gelingt es Tim, Mewtu von Howards Einfluss zu befreien. Während Mewtu die Menschen und Pokémon wieder aus der Fusion befreit, wird Howard von der Polizei verhaftet. Mewtu offenbart Tim, dass er Harry nicht entführt, sondern mit Pikachu fusioniert hat, um ihn von den im Unfall entstandenen Verletzungen zu heilen und dabei Harrys Erinnerungen entfernt hat, während Harrys Bewusstsein in Pikachu blieb. Nachdem Mewtu diese Fusion wieder rückgängig macht, wird Tim von seinem vollständig zurückgekehrten Vater angeboten, zurück nach Hause zu fahren. Tim entschließt sich allerdings bei Harry und Pikachu zu bleiben und selber Detektiv zu werden.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu": 4 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Soundtrack

Audio CD

Titel: Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0190759438725
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Mewtwo awakes (Pokémon Detective Pikachu)
2.Catching a Cubone (Pokémon Detective Pikachu)
3.Bad news (Pokémon Detective Pikachu)
4.Howard Clifford (Pokémon Detective Pikachu)
5.Ryme City (Pokémon Detective Pikachu)
6.A key to the past (Pokémon Detective Pikachu)
7.Aipom attack (Pokémon Detective Pikachu)
8.On the case (Pokémon Detective Pikachu)
9.Childhood memories (Pokémon Detective Pikachu)
10.Buddies (Pokémon Detective Pikachu)
11.The interrogation of Mr. Mime (Pokémon Detective Pikachu)
12.The roundhouse (Pokémon Detective Pikachu)
13.Pikachu vs. Charizard (Pokémon Detective Pikachu)
14.Embrace (Pokémon Detective Pikachu)
15.Digging deeper (Pokémon Detective Pikachu)
16.Unauthorized access (Pokémon Detective Pikachu)
17.Greninja & Torterra (Pokémon Detective Pikachu)
18.The forest of healing (Pokémon Detective Pikachu)
19.Shock to the system (Pokémon Detective Pikachu)
20.Save the city (Pokémon Detective Pikachu)
21.True colors (Pokémon Detective Pikachu)
22.Merge to one (Pokémon Detective Pikachu)
23.Game on (Pokémon Detective Pikachu)
24.Ditto battle (Pokémon Detective Pikachu)
25.Howard unplugged (Pokémon Detective Pikachu)
26.Epiphany (Pokémon Detective Pikachu)
27.Together (Pokémon Detective Pikachu)
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Pokémon Meisterdetektiv Pikachu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino