Tully

Tully ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Jason Reitman aus dem Jahr 2018. Die Hauptrollen spielen Charlize Theron und Mackenzie Davis.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Tully
Deutscher Titel: Tully
Genre: Drama, Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 96 Minuten
Verleih: DCM Filmdistribution
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Diablo Cody
Produktion: Diablo Cody, Jason Reitman, Charlize Theron, A. J. Dix, Helen Estabrook, Aaron L. Gilbert, Mason Novick
Kamera: Eric Steelberg
Schnitt: Stefan Grube

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Tully. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Marlo, Mutter von zwei Kindern, ist schwanger und hat ein ungeplantes drittes Kind. Jonah, ihr Sohn, hat eine Entwicklungsstörung, die Ärzte nicht diagnostizieren konnten. Sie benutzt das Wilbarger-Protokoll, um seine Haut zu bürsten, um seine Empfindlichkeit zu verringern. Als Marlo und ihr Ehemann Drew das Haus ihres wohlhabenden Bruders Craig zum Abendessen besuchen, bietet er an, eine Nachtmutter als Babypartygeschenk zu bezahlen, doch Marlo weist ihn zurück. Marlo bringt eine Tochter zur Welt, die sie Mia nennt, und wird schnell überwältigt und erschöpft. Nachdem Jonahs Schulleiter empfohlen hat, ihn in eine andere Schule zu schicken, bricht Marlo zusammen und sie ruft die Kontaktinformationen für das Nachtmädchen ab.

In dieser Nacht wird Marlo von Tully, der Nachtmutter, besucht. Trotz anfänglicher Unbeholfenheit entwickeln Marlo und Tully über mehrere Nächte hinweg eine enge Freundschaft. Tully erweist sich als außergewöhnliches Kindermädchen, das das Haus putzt und Cupcakes für Jonahs Klasse backt. Als Marlo erwähnt, dass Drew in den 1950er Jahren einen Fetisch für Frauen hat, zieht Tully eine Uniform an, die Marlo zuvor gekauft hat, und sie machen einen Dreier mit Drew.

Eines Nachts kommt Tully sichtlich verzweifelt zur Arbeit und sagt, dass sie sich mit ihrer Mitbewohnerin gestritten hat, weil ihre Mitbewohnerin wütend darüber ist, dass Tully zu viele Verbindungen nach Hause gebracht hat. Tully schlägt impulsiv vor, in die Stadt zu gehen, um etwas zu trinken, dem Marlo widerstrebend zustimmt, und die beiden fahren in Marlos altes Viertel in Bushwick, Brooklyn. Während sie in einer Bar ist, sagt Tully Marlo plötzlich, dass sie nicht mehr für sie arbeiten kann und erklärt, dass sie nur da war, um "eine Lücke zu schließen" und dass sie das Gefühl hat, nicht mehr gebraucht zu werden. Während der Heimfahrt schläft Marlo am Steuer ein und biegt das Auto in einen Fluss ab.

Marlo sieht sich unter Wasser gefangen und stellt sich Tully als eine Meerjungfrau vor, die kommt, um sie zu retten. Sie erwacht mit Drew in einem Krankenhaus. Ein Personalpsychiater kommt auf Drew zu und informiert ihn, dass Marlo unter extremem Schlafentzug und Erschöpfung litt. Als der Arzt nach ihrem Kindermädchen fragt, sagt Drew ihr, dass er nicht viel über sie weiß. Ein Krankenhausangestellter fragt Drew nach Marlos Mädchennamen und er gibt ihn an: "Tully". Tully existiert nicht; Marlo stellte sie sich aus ihrem früheren Alter von 26 Jahren vor, um mit Stress umzugehen. Marlo wird ein letztes Mal von Tully in ihrem Krankenzimmer besucht, wo sie beschließen, dass sie aufhören müssen, sich zu sehen, und sich freundschaftlich trennen.

Marlo kehrt nach Hause zurück, wo Jonah ihr sagt, dass sie seine Haut nicht mehr bürsten muss. Sie geht in die Küche, um Musik zu hören und das Mittagessen der Kinder für den nächsten Tag vorzubereiten. Drew kommt herein und teilt die Musik mit ihr, während er ihr hilft.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Tully": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Tully (2018) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino