Simpel

Simpel ist eine Tragikomödie von Markus Goller. Der Film basiert auf dem Roman Simpel von Marie-Aude Murail und feierte am 19. Juni 2017 im Wettbewerb des Shanghai International Film Festivals seine Weltpremiere. Am 9. November 2017 kam der Film in die deutschen Kinos.

'Simpel' genannt, ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Kindes. Als die Mutter unerwartet stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden. Die einzige Person, die diesen Beschluss rückgängig machen könnte, ist der Vater. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Simpel
Genre: Drama, Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2017
Länge: 113 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Dirk Ahner
Kamera: Ueli Steiger
Schnitt: Tina Freitag

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Simpel. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die in Ostfriesland lebenden Ben und Barnabas sind Brüder und seit sie denken können ein Herz und eine Seele. Der 22-jährige Barnabas, von allen nur Simpel genannt, ist geistig auf dem Stand eines Dreijährigen, da er bei seiner Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hatte. Sein bester Freund ist, neben Ben, sein Hasen-Kuscheltier Monsieur Hasehase, das er überall mit hin nimmt. Zwar kann Simpel manchmal eine fürchterliche Nervensäge sein, aber ein Leben ohne ihn ist für Ben absolut unvorstellbar. Als Julia, die Mutter der beiden, unerwartet stirbt, will man Simpel ins Heim stecken, doch sowohl Ben als auch Barnabas haben etwas dagegen und ergreifen die Flucht. Sie stehlen den Polizeitransporter des Dorfpolizisten Gruber und verbringen eine Nacht im Freien.

Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Reise nach Hamburg, um dort Seemänner zu werden. Außerdem müssen sie ihren Vater David finden, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben. Der lebt allerdings mittlerweile mit seiner neuen Frau Clara zusammen und will eigentlich vom behinderten Sohn nichts wissen. Der Roadtrip von Ben und Barnabas eskaliert nach einem schlimmen Streit mit dem Vater auf einem Hamburger Bahnsteig, und Ben verliert zum ersten Mal gegenüber seinem Bruder die Fassung, der wiederum davonläuft und in die nächste Bahn steigt.

Ben macht sich zusammen mit Aria und Enzo, die er mit Simpel auf dem Weg nach Hamburg kennengelernt hatte, auf die Suche. Am Ende wird Simpel in einem Möbelhaus entdeckt, wo er es sich in einem Bett gemütlich gemacht hatte. Die alarmierte Polizei verfolgt den flüchtenden Simpel auf das Dach des Möbelhauses. In seiner Panik lässt Simpel bei einer ungeschickten Bewegung Monsieur Hasehase vom Dach fallen. Völlig geschockt droht Simpel hinterherzuspringen, um im Tod wieder mit seinem Freund und seiner Mutter vereint zu sein. Der rechtzeitig auf dem Dach eintreffende Ben kann Simpel jedoch davon abbringen. In der Schlusssequenz operieren Aria und Enzo den verletzten Monsieur Hasehase in der Behinderteneinrichtung Haus Sonnengarten, wo Simpel nun wohnen wird. Anschließend verabschiedet sich Ben von Simpel und fährt mit der Polizei davon.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Simpel": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Simpel (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Simpel
Filmplakat von Simpel.
© Universum Film GmbH
Zurzeit im Kino
1 Ready Player One
2 Keep Watching
3 Can Feda
4 Ghost Stories
5 Stronger
6 Lady Bird
7 3 Tage in Quiberon
8 Der Sex Pakt
9 Das Zeiträtsel
10 Nobody's Watching
11 Verpiss dich, Schneewittchen!
12 Die Sch?tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen
13 Midnight Sun - Alles für dich
14 Pacific Rim 2: Uprising
15 I, Tonya
Info
Demnächst im Kino
1 The Poetess
2 Letztendlich sind wir dem Universum egal
3 Euphoria
4 Meister der Träume
5 Bonjour Paris
6 Avengers 3: Infinity War
7 Djam
8 Guardians Of The Earth
9 Ittefaq - Es geschah eines Nachts
10 Usedom - Der freie Blick aufs Meer
11 Meine Tochter - Figlia Mia
12 Tully
13 Feinde - Hostiles
14 Back For Good
15 Kinders