Die brillante Mademoiselle Neïla

Die brillante Mademoiselle Neïla ist eine französisch-belgische Tragikomödie von Yvan Attal aus dem Jahr 2017.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Le brio
Genre: Komödie, Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 2017
Länge: 95 Minuten
Verleih: SquareOne Entertainment

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Victor Saint Macary, Yaël Langmann, Yvan Attal, Noé Debré
Kamera: Rémy Chevrin
Schnitt: Célia Lafitedupont

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die brillante Mademoiselle Neïla. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Neïla Salah kommt am ersten Tag ihres Studiums zu spät zur Vorlesung von Juraprofessor Pierre Mazard. Der äußert sich zynisch und herablassend über sie und stellt sie vor dem gesamten Auditorium bloß. Als seine Sprüche auf ihre arabischen Wurzeln anspielen, werfen ihm Studenten Rassismus vor. Seine Äußerungen landen als Handyvideos auf Facebook und verschiedene Gruppen und eine Petition setzen sich daraufhin für seine Entlassung ein. Da es bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Ärger mit Pierres Auftreten gegeben hat, wird er nun definitiv vor dem Disziplinarausschuss aussagen müssen. Universitätspräsident Grégoire Viviani will ihn nicht mehr decken, jedoch gleichzeitig seine Entlassung verhindern und schlägt vor, dass Pierre Neïla beim jährlichen Rhetorikwettbewerb als Mentor unterstützen soll. Dies soll den Ausschuss milde stimmen. Notgedrungen stimmt Pierre zu.

Neïla hatte nicht vor, sich beim Wettbewerb anzumelden, geht nach einigem Zögern jedoch auf Pierres Angebot ein, sie in Rhetorik zu unterrichten. Nach einer ersten Stunde, in der beide Arthur Schopenhauers Werk Die Kunst, Recht zu behalten durchnehmen, kommt es bereits in der zweiten Stunde zum Bruch, als Pierre Neïlas nachlässige Kleidung kritisiert. Beide finden jedoch wieder zusammen und weitere Stunden behandeln unter anderem die Artikulation, die mit lauten Rezitationen in der U-Bahn auch praktisch geprobt wird. Schließlich folgen Stunden, in denen sie falsche Argumentationen und weitere rhetorische Kunstgriffe Schopenhauers durchnehmen.

Die erste Runde des Rhetorikwettbewerbs steht an und Neïla soll zum Thema "Kleider machen Leute" argumentieren. Ihr Kontrahent beleidigt sie rassistisch und sie lässt sich aus dem Konzept bringen. Sie kommt dennoch eine Runde weiter, da ihr Kontrahent disqualifiziert wird. Neïla hat sich Pierres Anmerkungen zu ihrem Auftreten zu Herzen genommen und zieht sich eleganter an. Dies führt zu einer Krise in ihrer Clique, vor allem mit Mounir, den sie bereits seit Kindheitstagen kennt und der ihr nun elitäres Auftreten vorwirft. Mithilfe rhetorischer Tricks schafft sie es, dass er ihr endlich seine Liebe gesteht. Beide werden ein Paar. Während Neïla im Rhetorikwettbewerb bis ins Finale vordringt, wird ihre Beziehung zu Mounir immer brüchiger, nicht zuletzt, weil sie ihm jeden sprachlichen Fehler vorhält und ihn ständig korrigiert.

Kurz vor dem Finale dankt Neïla Pierre vor der versammelten Universitätsleitung für seine Unterstützung. Von einem Kommilitonen erfährt sie, dass in einer Woche der Disziplinarausschuss tagen wird und Pierre sie letztlich nur benutzt hat, um in einem besseren Licht dazustehen. Sie eröffnet Pierre, dass sie ihm nie helfen werde, sich reinzuwaschen. Beim Finale des Wettbewerbs erscheint sie nicht, sondern geht zu Mounir - zwischen beiden herrschte nach einer weiteren Grammatikkorrektur Neïlas Funkstille. Sie entschuldigt sich bei ihm und gesteht, dass sie alles hingeschmissen habe. Mounir will jedoch, dass sie weiterkämpft, und fährt sie zum Wettbewerb. Als Neïla erscheint, ist der Wettbewerbssaal leer. Kurz darauf platzt sie in den Disziplinarausschuss und darf ihre Meinung zu Pierres Fall sagen. Rhetorisch gewandt bezeichnet sie ihn zwar als Zyniker, respektlos und ungläubig in jeder Hinsicht, verteidigt ihn jedoch auch. Pierre folgt ihr und bedankt sich.

Einige Zeit später ist Neïla als Strafverteidigerin tätig. Einem respektlosen Straftäter bringt sie im ersten Schritt Achtung ihr gegenüber bei und geht mit ihm die Grundlagen durch, die auch Pierre sie gelehrt hat: beim Reden gerade zu stehen und deutlich zu sprechen, um beim ersten Eindruck vor Gericht zu überzeugen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die brillante Mademoiselle Neïla": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die brillante Mademoiselle Neïla aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino