Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance

Ghost Rider: Spirit of Vengeance ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2012 der Regisseure Mark Neveldine und Brian Taylor mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Die Comicverfilmung ist eine Fortsetzung des Films Ghost Rider aus dem Jahr 2007 und basiert auf den gleichnamigen Marvel-Comics.

Jahre sind vergangen, seit Johnny Blaze zum Ghost Rider wurde: Als brennendes Skelett jagte er auf seinem Bike durch die Nacht. Inzwischen lebt Blaze zurückgezogen. Doch dann entführt die Armee des Teufels den jungen Danny. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ghost Rider: Spirit of Vengeance
Deutscher Titel: Ghost Rider: Spirit of Vengeance
Genre: Action, Fantasy, Thriller
Produktion: Vereinigte Arabische Emirate, USA
Jahr: 2012
Länge: 96 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie: ,
Stars: , ,
Drehbuch: Scott M. Gimple , Seth Hoffman , David S. Goyer
Produktion: Steven Paul , Ashok Amritraj , Michael De Luca , Avi Arad , Ari Arad
Kamera: Brandon Trost
Schnitt: Brian Berdan

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ein schwarzer Geistlicher aus Frankreich namens Moreau sucht in Osteuropa eine alte Burgfestung auf, in der Mönche leben. Er warnt Abt Benedict, dass ein hier versteckter Junge in Gefahr wäre und man "den Rider" um Hilfe bitten sollte, ihn in Sicherheit zu bringen. Benedict entgegnet, dass der Junge hier sicher wäre und sich das Thema in ein paar Tagen mit der Wintersonnenwende sowieso erledigt hätte. Kurz nachdem Benedict die Diskussion mit Moreau für beendet erklärt, kommt es zu einer Explosion und die Festung wird von einer Gruppe Söldner unter der Führung von Carrigan überfallen, die es offenbar auf den Jungen namens Danny abgesehen haben. Danny kann jedoch mit seiner Mutter Nadya rechtzeitig fliehen. Moreau folgt den beiden um ihnen seine Hilfe anzubieten, da Nadya ihn jedoch nicht kennt, flieht sie auch vor ihm.

Moreau sucht inzwischen den Rider in seiner menschlichen Form Johnny Blaze auf. Dieser hatte sich vor Jahren nach Osteuropa zurückgezogen. Blaze will mit Moreau anfangs nichts zu tun haben, doch als Moreau ihm verspricht, dass man den Fluch von ihm nimmt, wenn er ihnen den Jungen bringt, willigt er ein. Um den Jungen aufzuspüren verwandelt er sich in den Rider. Als der auf Danny und seine Mutter trifft, werden diese gerade von Carrigans Leuten bedroht. Nachdem er einige Männer getötet hat, wird er mit Granaten beschossen, was Carrigan die Möglichkeit gibt, Danny zu entführen.

Als Carrigan seinem Auftraggeber Roarke von einem Zusammentreffen mit einem brennenden Skelett auf einem Motorrad berichtet, weiß dieser, dass der Rider hinter Danny her ist und sorgt dafür, dass er Danny nicht mehr aufspüren kann. Nachdem der Rider in seiner menschlichen Form im Krankenhaus aufwacht, entdeckt er dort auch Nadya und folgt ihr. Er offenbart ihr seine Geschichte und erfährt von ihr, dass auch sie einst einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hatte. Als sie im Sterben lag, schenkte er ihr das Leben. Ihr Teil der Abmachung war es, sein Kind auszutragen, womit Danny der Sohn des Teufels ist.

Da Nadya Carrigan von früher kannte, suchen sie einen seiner Geschäftspartner auf und erfahren von ihm, dass sich Carrigan mit anderen in einem Steinbruch zum Waffenkauf treffen wird. Als der Rider dort eintrifft, wird er mit Raketenwerfern beschossen, doch er überlebt und schlägt zurück, indem er das größte Landfahrzeug der Welt, den Schaufelradbagger "Bagger 288" in sein feuriges Gefährt verwandelt und damit die Angreifer tötet. Nadya kann inzwischen ihren Sohn befreien und mit ihm fliehen. Als Roarke eintrifft, verwandelt er den getöteten Carrigan in ein übernatürliches Wesen namens Blackout und gibt diesem die Kraft des "Verfalls der Finsternis", mit der er alles was er berührt, zu Staub verwandeln kann. Da der Rider keine Unterschiede zwischen Auftragsmördern wie Carrigan und einer Kleinkriminellen wie Nadya macht, ist er inzwischen auch hinter Nadja her, doch Dannys Kräfte drängen den Rider zurück und verwandeln ihn wieder in Blaze.

Nachdem Moreau zu ihnen gestoßen ist, fahren sie gemeinsam zu einem heiligen Zufluchtsort, wo sie vom Mönch Methodius erwartet werden. Da Blaze den Jungen abgeliefert hat, soll er nun vom Fluch des Rider erlöst werden. Zuvor erklärt ihm Moreau, dass der Rider einst ein Engel der Gerechtigkeit namens Zarathos war, der die Sterblichen beschützen sollte. Aber er wurde gefangen genommen, in die Hölle gezerrt und in den Wahnsinn getrieben. Seine Mission, die Unschuldigen zu beschützen, wurde pervertiert in die Gier, die Schuldigen zu bestrafen. So wurde aus dem Geist der Gerechtigkeit, der Geist der Vergeltung und damit der Rider.

Blaze führt das Ritual durch und ist nun vom Rider befreit. Inzwischen wurde Moreau und Nadya von Danny getrennt. Methodius hat Moreau angelogen und will Danny hier nicht in verstecken, sondern töten, da er nicht glaubt, dass seine Seele gerettet werden kann und er allein seine Existenz für zu gefährlich hält. Als Danny von Methodius enthauptet werden soll, taucht Blackout auf, tötet alle Mönche und nimmt Danny mit. Von Moreau erfahren sie, dass Roarke Danny zeugte, da er eine menschliche Hülle suchte, die stark genug ist, seine Kräfte zu ertragen und seinen Geist aufzunehmen. Obwohl Blaze seine Kräfte verloren hat, fühlt er sich Danny verpflichtet und will Moreau und Nadya helfen, dessen Seele vor Roarke zu retten. Als die Drei an dem Ort ankommen, der am weitesten vom Himmel entfernt sein soll, hat die Übertragungs-Zeremonie bereits begonnen. Moreau wird von Blackout getötet und als dieser sich Blaze vornehmen will, kommt Danny hinzu. Da er dieselben Kräfte wie sein Vater besitzt, kann er Blaze wieder die Macht des Rider verleihen und ihn retten. Der Rider tötet Blackout und schickt den Teufel zurück in die Hölle, wobei Roarke, seine menschliche Hülle, zerstört wird.

Nadya hält den leblosen Körper ihres Sohnes im Arm. Der zurückverwandelte Blaze spürt inzwischen den Engel in sich und seine knochige Hand ist von Flammen umgeben, die nun blau anstatt rot sind. Er streicht Danny mit einer Geste über die Wange, mit der er zuvor die Schuldigen tötete. Nun kann er damit die Unschuldigen und damit Danny zurück ins Leben holen. Am Ende sieht man den Rider auf seinem Motorrad mit blauen Flammen in die Dunkelheit verschwinden.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Ghost Rider: Spirit of Vengeance
Label: Universum Film GmbH
Releasedatum: 10.08.2012
Laufzeit: 91 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 0886919639391
Kaufen: Diese DVD kaufen

Filme der Filmreihe

Der Film "Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ghost Rider: Spirit of Vengeance aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance
Filmplakat von Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance.
© Universum Film GmbH
Zurzeit im Kino
1 Wunder
2 Eis
3 Wer ist Daddy?
4 Black Panther
5 Die Grundschullehrerin
6 Alles Geld der Welt
7 Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers
8 Luna
9 Hadi Be O?lum
10 Wann wird es endlich wieder Sommer?
11 37
12 Königin von Niendorf
13 Freiheit
14 Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust
15 Wind River
Info
Demnächst im Kino
1 The Death of Stalin
2 Im Zweifel glücklich
3 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
4 Verpiss dich, Schneewittchen
5 Unsane - Ausgeliefert
6 Blanka
7 Exodus - Der weite Weg
8 Vor dem Frühling
9 1000 Arten Regen zu beschreiben
10 Vor uns das Meer
11 Jeepers Creepers 3
12 Thelma
13 Peter Hase
14 Es ist nie zu spät
15 Zwei Herren im Anzug