Machete

Machete ist ein Exploitationfilm von Robert Rodriguez und Ethan Maniquis mit Danny Trejo in seiner ersten Hauptrolle. Weitere Darsteller sind Steven Seagal, Robert De Niro, Jessica Alba, Michelle Rodríguez, Cheech Marin, Jeff Fahey, Lindsay Lohan und Don Johnson. Der Film basiert auf einem "Fake-Trailer" aus dem Vorprogramm des Films Planet Terror.

Der ehemalige mexikanische Bundespolizist Machete legt sich mit dem Drogenboss Torrez an, woraufhin dieser in einer blutigen Auseinandersetzung Machetes Familie ermordet. Machete sinnt auf Rache und flüchtet nach Texas ... . . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Machete
Genre: Action
Produktion: USA
Jahr: 2010
Länge: 105 Minuten
Verleih: Sony

Besetzung und Crew

Regie: ,
Stars: , ,
Drehbuch: Robert Rodriguez, Álvaro Rodríguez
Kamera: Jimmy Lindsey
Schnitt: Rebecca Rodriguez, Robert Rodriguez

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Machete. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

"Machete", ein ehemaliger mexikanischer Bundesagent, ist nach einem Konflikt mit dem Drogenbaron Torrez ein heruntergekommener Mann, der arbeitssuchend über texanische Straßen wandert. Michael Booth, ein Geschäftsmann, erzählt "Machete", dass der korrupte US-Senator McLaughlin Hunderte von illegalen Einwanderern zurück nach Mexiko schicken will. Er bietet "Machete" 150.000 US-Dollar, um McLaughlin zu töten. "Machete" akzeptiert, wird jedoch während des Attentatversuchs von einem Schergen von Booth angeschossen. Es stellt sich heraus, dass Booth das Ganze eingefädelt hat, um McLaughlins harte Anti-Einwanderungspolitik salonfähig zu machen, indem er es so aussehen lässt, als würde ein illegaler Einwanderer ein Attentat auf den Senator verüben.

Der verwundete "Machete" wird in ein Krankenhaus gebracht, kann aber der Verhaftung entkommen. Dabei helfen ihm Mitarbeiter des "Netzwerks", einer Organisation, die illegalen mexikanischen Einwanderern den Start in Texas erleichtert. Um ihn einzufangen, wird Agentin Sartana von der US-Einwanderungsbehörde auf "Machete" angesetzt. Er überwältigt sie jedoch und versucht sie davon zu überzeugen, dass Booth hinter dem Attentat steckt. Bei der Suche nach Beweisen gegen Booth entführt "Machete" dessen Frau und Tochter, wobei ihn sein Bruder und Luz unterstützen. Während Sartana Gefühle für Machete entwickelt, treibt dieser eine Gruppe illegaler Einwanderer zusammen, um diejenigen zu jagen, die ihn hereingelegt hatten. Padre Cortez wird in der Kirche gekreuzigt und getötet. Durch in der Kirche angebrachte Videokameras wird die Tötungsszene mit Booth aufgenommen. Auf einer Pressekonferenz werden John McLaughlin diese Aufnahmen vorgeführt. Er flüchtet mit Booth in seiner Limousine, wo er Booth erschießt. Die Flucht geht weiter in einem Taxi, mit dem er in den Stützpunkt der Bürgerwehr fährt. McLaughlin soll hingerichtet werden, jedoch wird die Exekution von "Machete" und seinen Männern verhindert. Luz, die in einer vorausgegangenen Szene scheinbar mit einem Schuss ins Auge erschossen wurde, taucht mit einer Augenklappe wieder auf und rettet "Machete", der von mehreren Leuten festgehalten wird. Luz ermöglicht McLaughlin die Flucht, indem sie ihm rät, sich als Mexikaner zu verkleiden.

Am Ende stehen sich "Machete" und Torrez, der die ganze Geschichte inszenierte, gegenüber. Torrez stirbt, nachdem "Machete" ihm seine Machete in den Bauch gerammt hat. "Machete" fährt schließlich mit Agentin Sartana auf dem Motorrad davon, während John McLaughlin als Mexikaner verkleidet von seiner eigenen Bürgerwehr am Grenzzaun mit den Worten "Willkommen in Amerika" erschossen wird.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Machete
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 21.04.2011
Laufzeit: 100 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4030521723504
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Machete (2010) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.