Der letzte Tempelritter

Der letzte Tempelritter ist ein US-amerikanischer Mystery-Abenteuerfilm von Regisseur Dominic Sena aus dem Jahr 2011 mit Nicolas Cage und Ron Perlman in den Hauptrollen. In Deutschland erschien der Film im Verleih von Universum Film GmbH und Wild Bunch Germany.

Die Pest wütet und die Jagd auf Hexen hat begonnen. Nur widerwillig übernehmen die Tempelritter einen letzten Auftrag: Sie sollen ein Mädchen, das als Hexe für die Ausbreitung der Seuche verantwortlich gemacht wird, in ein Kloster überführen ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Season of the Witch
Deutscher Titel: Der letzte Tempelritter
Genre: Abenteuer, Drama, Fantasy
Produktion: USA
Jahr: 2011
Länge: 95 Minuten
Verleih: Central
FSK: 16
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Bragi Schut jr.
Produktion: Alex Gartner, Charles Roven
Kamera: Amir M. Mokri
Schnitt: Mark Helfrich, Dan Zimmerman

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der letzte Tempelritter. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im 14. Jahrhundert kehren die beiden Kreuzritter des Deutschen Ordens Behmen von Bleibruck und Felson, die den Kreuzzügen den Rücken gekehrt haben, in ein von der Pest heimgesuchtes Europa zurück. In Marburg an der Drau werden sie als Deserteure identifiziert und zu Kardinal d'Ambroise gebracht. Der Kardinal, der ebenfalls an der Pest dahinsiecht, bietet ihnen ihre Freiheit, wenn sie ein junges Mädchen, das der Hexerei beschuldigt und für die Seuche verantwortlich gemacht wird, in ein entferntes Kloster bringen, wo über ihre Schuld befunden und ihr Fluch durch ein geheimnisvolles Ritual beendet werden soll. Behmen weigert sich zunächst, willigt dann aber ein, um der Beschuldigten ein gerechtes Verfahren zu verschaffen. Begleitet werden die Kreuzritter von dem Priester Debelzaq, der von der Schuld der Frau überzeugt ist, dem Ritter Johann Eckhart, der um seine an der Pest gestorbene Familie trauert, und dem Gauner Hagamar, der die Gruppe auf dem Weg zum Kloster führen soll. Etwas widerwillig nehmen die Kreuzritter auch Kay von Wollenbarth auf, einen jungen Messdiener des Kardinals, der sich als Ritter bewähren will.

Eines Nachts überwältigt das Mädchen, das in einem Käfigwagen transportiert wird, den wachehaltenden Debelzaq und entflieht in ein nahelegenes Dorf, wohin die Gruppe sie verfolgt. Eckhart jagt jedoch Trugbildern seiner Tochter nach und läuft in der Dunkelheit in das Schwert Kays. Dieser macht sich Vorwürfe, doch Debelzaq sieht in der Gefangenen die Schuldige. Anschließend überqueren sie eine verfallene Hängebrücke, wobei das Mädchen ihre übernatürlichen Kräfte zeigt, als sie Kay mit einer Hand vor dem Sturz bewahrt. Danach geraten sie in den nebligen Wald Wormwood. Hier will Hagamar sich des Mädchens entledigen, wird jedoch von Behmen daran gehindert und anschließend von angreifenden Wölfen zerfleischt, die anscheinend von der Gefangenen herbeigerufen wurden. Darüber in Wut geraten, will nun Behmen selbst das Mädchen ebenfalls töten, doch Debelzaq tritt ihm entgegen. Felson weist ihn darauf hin, dass das Kloster bereits in Sichtweite ist.

Das Kloster wurde jedoch ebenfalls von der Pest heimgesucht, sodass die Reisegruppe nur noch Leichen antrifft. Sie finden jedoch den Schlüssel Salomons, ein geheimnisvolles Buch voller Beschwörungsformeln zur Abwehr des Bösen, und Debelzaq beginnt das Ritual, um den Fluch zu beenden. Nun wird offenbart, dass das Mädchen von einem Dämon besessen ist, der sich in Gestalt des Mädchens als Hexe ausgegeben hat, um in das Kloster zu gelangen und die letzte Abschrift des Buches zu vernichten, um danach ungehindert die Welt in Finsternis zu stürzen. Der Dämon lässt seinen Käfig schmelzen und verbirgt sich im Kloster, wo er die Leichname der Mönche wiederbelebt und gegen Behmen, Felson und den kurz vorher zum Ritter geschlagenen Kay kämpfen lässt. Der Dämon bricht Debelzaq, der gerade dabei war, das Beschwörungsritual gegen Dämonen zu vollenden, das Genick und verbrennt Felson zu Asche. Als er auch Behmen im Kampf zu überwältigen droht, ergreift Kay das Buch und vollendet das Ritual, wodurch der Dämon vernichtet und die Pest beendet wird. Behmen jedoch stirbt an seinen Wunden. Kay und Anna, wie sich das vom Dämon befreite Mädchen nun vorstellt, begraben ihre gefallenen Freunde und reiten mitsamt dem Buch davon.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Der letzte Tempelritter
Label: Universum Film GmbH
Releasedatum: 19.08.2011
Laufzeit: 91 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 0886979017696
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der letzte Tempelritter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der letzte Tempelritter
Filmplakat von Der letzte Tempelritter.
© Central
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino