In ihren Augen

In ihren Augen ist ein argentinischer Spielfilm aus dem Jahr 2009 mit Ricardo Darín in der Hauptrolle. Der Regisseur Juan José Campanella vermischte dabei das Genre Krimi mit einer melodramatischen Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der in Argentinien aufziehenden Militärdiktatur .

Seit 25 Jahren hat sich der brutale Mord an einer jungen Frau unauslöschlich in Benjamín Espósitos Gedächtnis gebrannt ... . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: El secreto de sus ojos
Deutscher Titel: In ihren Augen
Genre: Drama
Produktion: Spanien, Argentinien
Jahr: 2009
Länge: 129 Minuten
Verleih: Camino Filmverleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Juan José Campanella, Eduardo Sacheri
Produktion: Juan José Campanella, Gerardo Herrero, Mariela Besuievski, Vanessa Ragone, Axel Kuschevatzky
Kamera: Félix Monti
Schnitt: Juan José Campanella

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film In ihren Augen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der pensionierte Gerichtsbeamte Benjamín Esposito beschließt im Jahr 2000, einen Roman zu schreiben. In dessen Zentrum soll ein Fall aus seinem Berufsleben stehen, der ihn nicht loslässt: die Vergewaltigung und Ermordung der jungen Liliana Colotto im Juni 1974. Aus diesem Grunde trifft sich Esposito mit Richterin Irene Hastings, seiner großen Liebe, nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder. Zusammen mit ihr hat er damals den Mordfall untersucht.

Nach der Ermordung Liliana Colottos wurden seinerzeit zwei Bauarbeiter übereilt der Tat bezichtigt und durch körperliche Gewalt von der Polizei zu einem Geständnis gezwungen. Esposito, der von der Unschuld der beiden überzeugt war, griff in seiner Wut den dafür verantwortlichen Justizbeamten Romano an. Er will den wahren Mörder aufspüren und besuchte Ricardo Morales, den Ehemann der Ermordeten. In den Fotoalben des jungen Paares fiel ihm ein Mann auf, der Liliana Colotto auf mehreren Aufnahmen in auffälliger Weise anschaute. Der Witwer identifizierte ihn als Isidoro Gómez und Esposito machte sich auf die Suche nach ihm. Doch Gómez war nicht bei der Arbeit erschienen, und auch seine Wohnung hat er in aller Eile verlassen. Zusammen mit seinem Freund und Kollegen Pablo Sandoval durchsuchte Esposito deshalb die Wohnung der Mutter des Verdächtigen. Sie fanden dort Briefe von Gómez, die eine Leidenschaft des Gesuchten für den Racing Club offenbarten, einen Fußballverein aus Avellaneda. Nach jahrelanger Suche konnten sie Gómez dort während eines Fußballspiels im Stadion verhaften.

Im anschließenden Verhör provozierte Irene Hastings den Verdächtigen, indem sie seine Männlichkeit in Abrede stellte, bis dieser außer sich geriet und den Mord an der jungen Frau gestand. Das Gericht verurteilte Gómez zu lebenslanger Haft, doch schon nach kurzer Zeit war er wieder frei. Der argentinische Sicherheitsdienst hatte Gómez nach Beginn der Militärdiktatur als Spitzel angeworben. Romano, der inzwischen für den argentinischen Sicherheitsdienst arbeitet, war für diesen Schachzug verantwortlich; er wollte offenbar eine offene Rechnung mit Esposito begleichen. Hastings und Esposito protestierten bei Romano vergeblich gegen dessen Vorgehen. Beim Verlassen des Gebäudes begegneten sie Gómez im Fahrstuhl, wobei dieser demonstrativ seine Dienstpistole überprüft. Ein offenbar von Gómez beauftragtes Hinrichtungskommando will Esposito in seiner Wohnung erschießen, ermordete jedoch statt seiner den zufällig anwesenden Sandoval. Esposito verabschiedete sich daraufhin von Irene Hastings und floh in die Provinz, wo er einige Jahre arbeitet.

25 Jahre später hat Esposito einen Großteil seines Romans fertiggestellt und sucht abermals den Witwer Morales auf, der inzwischen sehr zurückgezogen auf dem Land lebt. Er erzählt Esposito, dass er nicht wieder geheiratet habe, und gesteht schließlich, dass er Gómez aufgespürt habe, ihn entführt und ermordet. Der pensionierte Untersuchungsbeamte verabschiedet sich und lässt im Auto seine Eindrücke noch einmal Revue passieren. Dabei erinnert er sich daran, dass Morales ihm seinerzeit während der Untersuchung des Falles gesagt hatte, der Mörder dürfe nicht einfach mit dem Tod bestraft werden, sondern müsse lebenslang eingesperrt werden. Deshalb schleicht sich Esposito zu Morales' Anwesen zurück und kann dort beobachten, wie dieser ein Tablett mit Speisen zu einem Anbau des Hauses trägt. Es stellt sich heraus, dass er dort den Mörder seiner Frau seit 25 Jahren gefangen hält. Zurück in Buenos Aires geht Esposito ins Gerichtsgebäude, um Irene seine Liebe zu gestehen. Diese scheint ihm sein Anliegen anzusehen und fordert ihn auf, die Tür zu ihrem Büro zu schließen.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: In ihren Augen [Blu-ray]
Label: Euro Video
Releasedatum: 14.04.2011
Laufzeit: 129 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Spanisch (DTS-HD 5.1)
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 4009750310366
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel In ihren Augen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat In ihren Augen
Filmplakat von In ihren Augen.
© Camino Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino