New York Mom

New York Mom ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Katherine Dieckmann aus dem Jahr 2009 mit Uma Thurman in der Hauptrolle.

Von Elizas einstiger Karriere als Schriftstellerin ist nicht viel übrig geblieben. In einem Blog schreibt sie über ihre frustrierenden Erfahrungen als Mutter in der Großstadt. Das ist kein einfacher Job wie Eliza auch heute wieder feststellen muss. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Motherhood
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2008
Länge: 90 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Katherine Dieckmann
Kamera: Nancy Schreiber
Schnitt: Michael R. Miller

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film New York Mom. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Eliza ist Mutter und Bloggerin. Sie wohnt mit ihrer Familie in zwei Wohnungen im dritten Stock inmitten von New York, gegenüber der Grundschule. Am sechsten Geburtstag ihrer Tochter Clara, muss Eliza noch einige Besorgungen für die Geburtstagsparty machen. Am Morgen verlässt die Familie das Haus, um Clara zur Schule zu bringen und den Wagen für die Straßenreinigung umzuparken. Auf der Straße angekommen bemerkt Eliza erst, dass sie noch im Nachthemd ist und die Tasche ihrer Tochter vergessen hat. Ihr Mann hat in der Zwischenzeit einen Karton mit Büchern gesichtet, die er sammelt. Daraufhin geht sie alleine wieder hoch, um die Tasche zu holen und sich umzuziehen. Dabei veröffentlicht sie eine Nachricht in ihrem Blog und erhält nach Eintragung in einem Pop-up-Fenster die Mitteilung, dass ein Frauenmagazin einen Wettbewerb ausgeschrieben hat. Dabei sollen Artikel mit 500 Wörtern erklären, was Mutter bedeutet und der erste Platz eine Anstellung bei dem Magazin erhält.

An der Schule angekommen, trifft sie auf ihre beste Freundin Sheila und ihr fällt ein, dass der Familienhund noch nicht ausgeführt wurde. Am Wagen angekommen, wo ihr Mann Avery und Sohn Lucas warten, teilt sie ihm mit, dass der Hund noch raus muss. Avery hat selbst keine Zeit da er zu einem Termin muss und sich auf den Weg macht. So muss Eliza mit ihrem Sohn erst wieder hoch und anschließend mit dem Hund wieder herunter um den Hund auszuführen und den Wagen für die Straßenreinigung umzuparken. Nach dem Umparken geht sie mit ihrem Sohn in den Park und beginnt mit dem Artikel. In dieser Zeit betritt auch Jodie Foster mit ihrer Tochter den Park und beleidigt die Paparazzi. In der Zwischenzeit wurde ihre Straße für Dreharbeiten gesperrt und ihr Auto abgeschleppt. Wieder zu Hause angekommen, verfasst sie den Artikel für den Wettbewerb weiter, der von Avery kontrolliert werden soll. Während Avery auf Lucas aufpasst, macht Eliza die Besorgungen für die Geburtstagsparty mit dem Fahrrad und gerät immer wieder mit anderen Menschen in Konflikte.

Wieder zu Hause angekommen, überreicht ihr der Bote Nikesh einen Umschlag für den Mann. Er hilft ihr beim Hochtragen der Taschen und sie lernen sich in ihrer Wohnung besser kennen. Noch bevor alles für die Geburtstagsparty hergerichtet ist, liest sie die Kritik ihres Werks. Die Kritik stimmt sie wütend und sie beschließt, sich aus dem Staub zu machen. Als sie in New Jersey angekommen ist und mit ihrem Mann telefoniert, entscheidet sie sich wieder um und feiert mit der Familie den sechsten Geburtstag ihre Tochter Clara. Nachdem die Party zu Ende ist, teilt Avery seiner Frau mit, dass in dem Karton mit den Büchern ein Erstlingswerk von einem bedeutenden Schriftsteller mit Signatur war und er dafür mehrere Tausende Dollar erhalten hat. Der Film endet, als die Familie bei den abendlichen Dreharbeiten zuschaut.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: New York Mom
Label: Ascot Elite Home Entertainment
Releasedatum: 06.05.2010
Laufzeit: 85 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4260041334120
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel New York Mom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.