Robin Hood

Robin Hood ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Otto Bathurst, der am 21. November 2018 in die US-amerikanischen und am 10. Januar 2019 in die deutschen Kinos kam.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Robin Hood
Genre: Abenteuer, Action
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 116 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Joby Harold
Kamera: George Steel
Schnitt: Chris Barwell, Joe Hutshing

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Robin Hood. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der junge Lord Robin von Loxley lernt die schöne Marian kennen und lieben, als diese sich aus seinen Ställen ein Pferd für einen mittellosen Bauern entwenden will, um diesem zu helfen. Marian erwidert seine Gefühle und die beiden verbringen eine unbeschwerte gemeinsame Zeit, als Robin in das englische Heer eingezogen wird, um in den Kreuzzügen für seinen Glauben zu kämpfen. Marian verspricht, dass sie auf ihn warten wird.

Vier Jahre später kämpft Robin noch immer in Arabien und ist angesichts der zahlreichen Grausamkeiten des Kriegs auf beiden Seiten völlig angewidert. Als arabische Kriegsgefangene im christlichen Lager in Reihe hingerichtet werden tritt er dazwischen, um den Sohn eines Mannes zu retten, was ihm misslingt; lediglich dem Vater gelingt die Flucht. Nur durch seine adlige Abstammung entgeht Robin dem Tod und wird zurück nach England geschickt. Dort muss er feststellen, dass seine Ländereien beschlagnahmt wurden. Er wendet sich an den Ordensbruder Tuck, welcher ihm berichtet, dass er vor zwei Jahren durch den Sheriff von Nottingham für tot erklärt wurde und Marian, nachdem Robins Gehöft beschlagnahmt wurde, in die Minen Nottinghams gehen musste. Robin eilt dorthin, wo er Marian zwar sieht, aber zusammen mit einem anderen Mann, als der Mann, dessen Sohn ermordet wurde auftaucht. Er ist ihm gefolgt, um zusammen mit Robin Rache für den Tod seines Sohnes zu nehmen, weil er der einzige ist, der während des gesamten Kriegs einmal eine solche Tat gezeigt hat. Nach einigem Misstrauen beschließt Robin, dem sich John nennenden Mann zu vertrauen, welcher ihm den Plan unterbreitet, dem Sheriff die finanziellen Mittel für seine Macht zu entziehen. Dafür bringt der einarmige John Robin zahlreiche Tricks bei und verschafft ihm geeignete Waffen und Kleidung. Zudem soll Marian nicht eingeweiht werden, dass Robin nachts stiehlt und sich tagsüber mit dem Sheriff gut stellt, um hinter seine Pläne zu kommen und nicht aufzufallen.

Tatsächlich verschafft sich Robin durch großzügige Spenden und freiwillige Steuerzahlung rasch das Vertrauen des Sheriffs, während er das gestohlene Geld an das gebeutelte Volk verteilt. Als er mit John jedoch versucht, in die Schatzkammer einzudringen, erhält er genug Aufmerksamkeit, dass der Bischof von Rom nach Nottingham kommen möchte, um nach der Kriegskasse zu sehen. Bei einem Kostümball bemerkt Robin, dass Marian und Tuck offenbar auch etwas planen. Er verunglimpft Tuck und erringt auch das Vertrauen des Bischofs und wird in dessen Pläne eingeweiht: Er und der Sheriff unterstützen die Araber, sodass der Krieg nicht aufhört und sie finanziell davon profitieren, indem sie dem Volk vermeintliche Gelder für den Krieg abpressen können. Marian hat währenddessen belastende Dokumente entwendet, die ihr Gefährte Will Scarlet lieber nicht ausgespielt haben möchte, um durch friedliche Verhandlungen mit dem Sheriff das Leid des Volkes zu mildern. In diesem Moment werden die Minen überfallen: Der Sheriff will sie ausplündern, um die gestohlenen Gelder auszugleichen und lässt sämtliche Widerstandleistenden erschlagen. Robin und John kommen zu spät, um die Bewohner zu warnen. Es gelingt ihnen Marian zu retten, wobei diese erkennt, bei wem es sich um Robin Hood handelt. Um Robin zu retten, stürzt sich John den Angreifern entgegen und wird gefangen genommen. In dem aufkommenden Konflikt des Volks, ob es fliehen oder kämpfen soll, verbünden sich Robin und Will, da sie für die gleiche Sache kämpfen. Sie wollen das Geld vor seinem Abtransport stehlen, während es gesegnet wird. Dies gelingt zwar, aber als der verletzte Will nicht auftaucht, kehrt Robin zurück um ihn zu suchen. Konfrontiert mit der Gewalt, die ihn an die Kreuzzüge erinnert, bietet Robin sich der Verhaftung an, um das Morden zu beenden. Unter der Wache, die ihn vor den Sheriff bringt, mischt sich der aus dem Kerker geflohene und verkleidete John. Während der überraschte, aber gefasste Sheriff Robin erzählt, was er jetzt mit ihm vorhat, greift John ein und befreit Robin nicht nur, sondern bekommt auch seine Rache, indem sein Antlitz das Letzte ist, was der Sheriff lebend sieht.

Zusammen mit dem Volk beschließen Robin, Marian, Tuck und John sich in die Wälder von Sherwood zurückzuziehen, um dort als Gesetzlose zu leben. Will, der das Gefecht mit einer Brandwunde überlebt hat, arrangiert sich mit dem Bischof und steigt zum neuen Sheriff auf. Seine erste Maßnahme soll sein, Robin Hood zu fassen, welcher durch einen gezielten Schuss auf seinen eigenen Steckbrief zu erkennen gibt, dass er davon weiß.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Robin Hood": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Robin Hood
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0190758987620
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Loxley Manor
2.Syria
3.Marion Looks for Rob
4.He's My Son
5.Return to England
6.Rob Inspired
7.Nottingham
8.Sheriff Intro
9.Follow the Money
10.Becoming a Thief
11.First Heists
12.Becoming a Hero
13.Money to the People
14.Rob Goes Big
15.The Treasury
16.Becoming the Hood
17.Attacking the Slags
18.Horse Chase
19.Sacrifice
20.Rob Inspires the People
21.Here's the Plan
22.Devil's Work Undone
23.City Siege
24.Escape to Sherwood
25.ViktorBonus Track - Brae, Bonnie
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Robin Hood (2018) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino