Anonymus

Anonymus ist ein Kinofilm von Roland Emmerich aus dem Jahr 2011. Der Film hatte seine Premiere am 11. September 2011 beim Toronto International Film Festival. In den Kinos startete der Film in den USA am 28. Oktober 2011, in Deutschland am 10. November 2011.

England zu Zeiten von Elizabeth I. William Shakespeare begeistert mit seinen Theaterstücken das Volk. Was aber nur wenige wissen, der eigentliche Autor ist der 17. Earl of Oxford. Doch der darf sich aus politischem Kalkül nicht als Verfasser outen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Anonymous
Deutscher Titel: Anonymus
Genre: Thriller, Historie
Produktion: Großbritannien, Deutschland
Jahr: 2011
Länge: 130 Minuten
Verleih: Sony
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: John Orloff
Produktion: Roland Emmerich, Larry J. Franco, Robert Leger
Kamera: Anna J. Foerster
Schnitt: Peter R. Adam

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Anonymus. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

"Anonymus" ist ein politischer Thriller, der zur Zeit der letzten Lebensjahre von Königin Elizabeth I. spielt. Der Film behandelt den Machtkampf um die Nachfolge der Königin und spiegelt politische Unruhen der Zeit wie die Essex-Rebellion wider.

Zugleich thematisiert der Film die Frage, von wem die Werke William Shakespeares tatsächlich verfasst wurden. Diese Frage wird seit langem unter dem Titel William-Shakespeare-Urheberschaft diskutiert. "Anonymus" folgt der sogenannten Oxford-Theorie, die besagt, dass Edward de Vere der eigentliche Autor sei.

Schließlich kombiniert der Film beide Teile der Prince-Tudor-Theorie: Es wird angenommen, dass Edward de Vere aus einer Liebschaft der jungen Elizabeth hervorging und in Unkenntnis seiner Abstammung als Erwachsener zum Geliebten der Königin wurde und mit ihr wiederum einen Sohn, Henry Wriothesley, 3. Earl of Southampton, zeugte.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Anonymus [Blu-ray]
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 16.05.2012
Laufzeit: 130 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1), Französisch (DTS-HD 5.1), Portugiesisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Arabisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Koreanisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Thailändisch, Türkisch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 4030521726550
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Anonymus (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.