Poll

Poll ist ein Spielfilm des deutschen Regisseurs und Filmproduzenten Chris Kraus aus dem Jahr 2010. Die Hauptrollen spielen Paula Beer, Edgar Selge und Tambet Tuisk.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Poll
Genre: Drama
Produktion: Österreich, Estland, Deutschland
Jahr: 2010
Länge: 129 Minuten
Verleih: Piffl Medien GmbH
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Chris Kraus
Produktion: Alexandra Kordes, Meike Kordes
Kamera: Daniela Knapp
Schnitt: Uta Schmidt

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Poll. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach dem Tod ihrer Mutter kommt die vierzehnjährige Oda aus Berlin auf den Gutshof ihres Vaters Ebbo an die Ostseeküste in Estland. Es ist am Vorabend des Ersten Weltkrieges, Estland ist eine Provinz des Russischen Reiches und auf dem Hof sind russische Soldaten einquartiert, die estnische Anarchisten jagen. Odas Vater ist Professor der Medizin, kauft den Russen Leichen ab und seziert sie. In einem Laboratorium genannten ehemaligen Sägewerk hat er eine beeindruckende Sammlung von in Gläsern schwimmenden Präparaten zusammengetragen. Nach der Scheidung von Odas Mutter ist er mit Milla verheiratet, deren Sohn er mit brutaler Strenge erzieht.

Oda fühlt sich in der Familie nicht wohl, sondern bleibt gerne für sich, liest, schreibt und erkundet die Gegend. Dabei entdeckt sie in einer kleinen, verfallenen Kirche einen schwer verletzten estnischen Anarchisten. Seinen Namen will er nicht nennen, schlägt aber vor, dass sie ihn Schnaps nennt. Sie hilft ihm und pflegt ihn heimlich auf dem Bretterboden oberhalb des Laboratoriums ihres Vaters. Dort genest der Este, Oda verbringt viel Zeit mit ihm und die beiden jungen Menschen fühlen sich voneinander angezogen. Nach der Gesundung will Schnaps zurück zu seinen Leuten und Oda möchte ihn begleiten, was Schnaps ihr vergeblich auszureden versucht.

Am Tag des Aufbruchs sind die meisten Gutsbewohner auf einem Ausflug, Oda und Schnaps packen ihre Sachen im Laboratorium, doch Schnaps betäubt das Mädchen mit Chloroform. In diesem Moment tritt der Verwalter Mechmershausen in das Haus, zerstört die meisten Präparate und legt einen Brand - aus Hass auf Odas Vater, der Milla, mit der Mechmershausen ein Verhältnis hat, misshandelt hat. Schnaps gelingt es, aus dem Haus zu fliehen und den Verwalter niederzuschlagen. Er blickt auf das bereitstehende Pferd, dann auf das brennende Haus und beschließt, die bewusstlos auf dem Dachboden liegende Oda zu retten. Halb erstickt mit Oda auf den Armen entkommt er dem Flammeninferno, wird vom Verwalter gefangengenommen und im Nebengebäude eingesperrt. Als Gutsbewohner und Russen zurückkehren, versteckt sich der Verwalter mit Oda ebenfalls in diesem Haus und nach einigen dramatischen Verwicklungen erschießt sich Schnaps selbst - um Oda zu retten.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Poll
Label: Normal (Indigo)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 4047179536721
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Prolog (From Original Soundtrack "Poll")
2.Harke, Harke (From Original Soundtrack "Poll")Lechner, Anja
3.Titelsequenz (From Original Soundtrack "Poll")
4.Lippen Von Poll (From Original Soundtrack "Poll")Bochower Kammerensemble
5.Beerdigung (From Original Soundtrack "Poll")
6.Vater Und Tochter (From Original Soundtrack "Poll")
7.Erste Begegnung (From Original Soundtrack "Poll")
8.Frosch (From Original Soundtrack "Poll")
9.Forellenquintett (From Original Soundtrack "Poll")Quintett Der Berliner Philharmoniker
10.Erste Hilfe (From Original Soundtrack "Poll")
11.Rasur (From Original Soundtrack "Poll")
12.Mir Ist So Wunderbar (From Original Soundtrack "Poll")Zavelberg Quartett
13.Schauspiel (From Original Soundtrack "Poll")
14.Das Fest (From Original Soundtrack "Poll")
15.Kriegsbeginn (From Original Soundtrack "Poll")
16.Gott Schütze Den Zaren (From Original Soundtrack "Poll")Filmstimmen Berlin
17.Oda Reitet (From Original Soundtrack "Poll")
18.Vidu Ija & Orja Pogenemine (From Original Soundtrack "Poll")Filmstimmen Berlin / Miller, Vladimir
19.Schnaps Rettet Oda Aus Den Flammen (From Original Soundtrack "Poll")
20.Oda Und Schnaps (From Original Soundtrack "Poll")
21.Schicksal (From Original Soundtrack "Poll")
22.Wahnsinn (From Original Soundtrack "Poll")
23.Selbstmord (From Original Soundtrack "Poll")
24.Epilog (From Original Soundtrack "Poll")
25.Estnische Hymne (From Original Soundtrack "Poll")Kanthak, Aniko
26.Erinnerung (From Original Soundtrack "Poll")
27.Poll (From Original Soundtrack "Poll")
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Poll (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.