The Roommate

The Roommate ist ein Thriller des Regisseurs Christian E. Christiansen, welcher für seinen Kurzfilm Om natten für den Oscar im Jahr 2007 nominiert war.

College-Studentin Rebecca ist von ihrer neuen Mitbewohnerin Sara besessen. Sie zerstört nicht nur deren aufkeimenden Beziehung zu Michael, sondern bringt aus Eifersucht gar deren Freundin Tracy um. Bald schwebt Sara selbst in Lebensgefahr ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Roommate
Genre: Thriller, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2011
Länge: 93 Minuten
Verleih: Sony
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Sonny Mallhi
Kamera: Phil Parmet
Schnitt: Randy Bricker

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Roommate. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Sara Matthews ist neu auf dem College. Sie findet ihr Zimmer und stellt fest, dass ihre Mitbewohnerin noch nicht da ist. Zwei Mädchen, mit denen sie sich bereits angefreundet hat, laden sie auf eine Party ein. Während der Party, auf der eine Band spielt, beginnt Sara mit Stephen, dem Schlagzeuger der Band, zu flirten. Als Sara sieht, dass ihre Freundin Tracy so betrunken ist, dass sie sich ihr Shirt ausziehen will, kann sie sie gerade noch von weiteren Peinlichkeiten abhalten. Auf dem Weg in ihr Zimmer trifft Sara ihre neue Zimmergenossin Rebecca Evans.

Die Beiden freunden sich langsam an, und am nächsten Tag stellt Sara Rebecca ihre anderen Freunde vor.

Rebecca scheint nicht gerade begeistert von Saras Freunden zu sein, vor allem Saras beste Freundin Tracy ist Rebecca ein Dorn im Auge. Sara scheint das nicht zu merken und Rebecca ist so vereinnahmend, dass Sara sich langsam von Tracy distanziert. Die schizophrene Rebecca will Sara für sich allein und hat vor, jeden in Saras Umfeld aus dem Weg zu räumen.

Eines Tages wartet Rebacca vor Tracys Zimmertür und zeigt damit ihre obsessive Seite. Tracy versucht Sara zu warnen, doch Sara will ihr nicht glauben. Eines Tages, während Tracy eine Dusche nimmt, wird sie von Rebecca attackiert. Sie reißt ihr das Bauchnabelpiercing heraus und droht Tracy mit dem Tod, falls sie es jemandem erzählen werde. Tracy zog in ein anderes Haus und ging Sara von nun an aus dem Weg.

Sara und Stephen kommen sich näher, was Rebecca immer eifersüchtiger macht.

Zudem gibt es auch noch Probleme mit Saras Ex-Freund Jason, der sie immer wieder anruft und zurückgewinnen will.

Als Sara ein Date mit Stephen hat, ruft Jason wieder auf Saras Handy an, welches sie in ihrem Zimmer vergessen hat. Rebecca geht dran und gibt vor, Sara zu sein. Nachdem sie Telefonsex mit ihm hatte, sagt sie ihm, er solle sie nie wieder anrufen.

Eines Tages wollte Saras Professor aus ihrem Design-Kurs nach der Stunde mit ihr reden, und versuchte sie dann zu küssen. Sara erzählte Rebecca sehr empört von seinem Versuch und Rebecca nahm Rache an ihm, indem sie vorgab ihn verführen zu wollen. Als er darauf einstieg, tat sie so als würde er ihr etwas antun wollen, machte eine Tonaufnahme davon mit ihrem Handy und erpresste ihn damit.

Rebecca lud Sara an Thanksgiving zum Essen bei ihren Eltern ein, was Sara ablehnte, da sie mit Thanksgiving den Tod ihrer kleinen Schwester verbindet.

Die eifersüchtige Rebecca fügt sich selbst Wunden zu und sticht sich dann mit einem Teppichmesser in den Bauch. Sie lügt Sara an und erzählt, dass sie auf der Straße von einem Mann angegriffen worden sei, während sie nach ihrer Katze, die Sara heimlich mit in das Wohnheim geschmuggelt hat, gesucht habe.

Am Abend von Thanksgiving geht Sara nun doch mit Rebecca zu ihren Eltern. Sara entdeckte ein großes Gemälde von Rebecca, auf dem ein Mädchen zu sehen war. Rebecca erzählte, es sei nur eine Highschool-Arbeit die sie noch nicht abgehängt habe.

Als Sara und Rebecca am nächsten Tag etwas essen gingen, begegneten sie dem Mädchen, das Sara als das Mädchen vom Bild identifizierte. Das Mädchen war mit 2 Freundinnen unterwegs, die Rebecca offensichtlich sehr abgeneigt waren, das Mädchen wollte den Laden wegen Rebecca nicht betreten und setzte sich draußen hin, während ihre Freundinnen etwas bestellten. Rebecca wollte direkt mit Sara gehen, draußen sagte das Mädchen zu Rebecca: "Wir waren niemals Freundinnen".

Rebecca und Sara fuhren zurück zur Uni. Dort angekommen, gab Rebecca vor ins Atelier zu gehen.

Sara wurde skeptisch, begann Rebeccas Sachen zu durchwühlen und fand Tabletten in einer ihrer Schubladen. Sie fand heraus, dass diese Tabletten zur Behandlung von psychischen Krankheiten sind und beschließt, zu Irene zu ziehen, die ihr dieses Angebot schon vor einiger Zeit machte. Als sie Irene nicht erreichte, ging sie wieder zurück in ihr Zimmer und traf dort auf Rebecca, die ihr erzählte sie wolle ein Tattoo und traue sich ohne Sara nicht es stechen zu lassen. Zu Saras Schrecken stach sie sich das gleiche Tattoo das Sara hat, den Namen von Saras verstorbener Schwester. Sie sagte Sara, sie könne sie einfach Emily nennen und Sara rannte geschockt weg. Sara zog zu Stephen. Sie nahm beim Umzug aus Versehen Rebeccas Mappe mit, in der sich nur Zeichnungen von Sara befanden. Stephen wollte die Mappe zurück bringen und bat Sara, etwas zu unternehmen, doch sie hat Angst. Sie warf ihr die Mappe am nächsten Tag in den Briefkasten.

Jason rief Sara wieder an und klopfte an ihrer alten Zimmertür, hinter der sich nur noch Rebecca befand. Er hinterließ einen Brief mit einer Adresse, zu der Rebecca fuhr, die sich wieder als Sara ausgab. Er erkannte in der Dunkelheit nicht, dass es nicht Sara war und Rebecca erstach ihn mit einem Messer.

Kurz darauf bekam Sara eine SMS von Irene in der sie um Hilfe bat. Sara fuhr sofort hin und fand Irene an ihr Bett gefesselt, Rebecca saß daneben und machte deutlich, dass sie Sara für sich allein will. Sie droht, Irene zu töten. Es kommt zu einem Kampf zwischen Sara und Rebecca, bis Sara es schafft Rebacca auszusperren. Rebecca dreht im Nebenraum völlig durch und findet schließlich eine Waffe, schießt die Tür zu Irene auf und wird von Stephen überwältigt, rafft sich allerdings wieder auf. Es kommt erneut zum Kampf und Rebecca versucht, Sara zu erwürgen. Dabei schafft Sara es, Rebecca ein Messer in den Rücken zu stechen. Währenddessen sagte die zu Rebecca: "Du bist nie meine Freundin gewesen".

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: The Roommate [Blu-ray] [UK Import]
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 12.09.2011
Laufzeit: 91 Minuten
Sprachen: Englisch
Untertitel: Arabisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch
Format: Untertitelt, Import
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Discs: 1
EAN: 5050629253634
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Roommate aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat The Roommate
Filmplakat von The Roommate.
© Sony
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino