Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten ist ein britisch-US-amerikanischer Abenteuer-Krimi und die Fortsetzung des Films Sherlock Holmes. Er hatte am 14. Dezember 2011 in Hongkong Weltpremiere; in den Vereinigten Staaten und Großbritannien ist der Film am 16. Dezember 2011 angelaufen. Der offizielle Kinostart in Deutschland war am 22. Dezember 2011.

Sherlock Holmes war immer der schlaueste in seinem Millieu...bis jetzt. Mit Professor James Moriarty tritt ein ihm mindestens ebenbürtiges Genie auf den Plan, jedoch sind seine Absichten nicht im Sinne des Guten. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Sherlock Holmes: A Game of Shadows
Deutscher Titel: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Genre: Abenteuer, Action, Krimi
Produktion: USA
Jahr: 2011
Länge: 128 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Michele Mulroney, Kieran Mulroney
Produktion: Joel Silver, Lionel Wigram, Susan Downey, Dan Lin
Kamera: Philippe Rousselot
Schnitt: James Herbert

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In Straßburg ereignet sich 1891 ein Bombenanschlag. Kurz darauf sieht Sherlock Holmes bei einer Auktion in London, wie Irene Adler einem Dr. Hoffmanstahl ein Paket überreicht. Der Detektiv kann gerade rechtzeitig eine darin enthaltene Bombe aus dem Raum bringen und einen Brief aus Hoffmanstahls Besitz an sich nehmen. Hoffmanstahl wird jedoch, bevor Holmes ihn genauer befragen kann, getötet und Adler verschwindet.

Als Dr. Watson seinen Freund in der Baker Street besucht, erfährt er, dass Holmes einer Anschlagsserie auf der Spur ist, hinter der er seinen Erzfeind Professor Moriarty vermutet. Während Watsons Junggesellenabschied trifft sich Holmes mit der Zigeunerin Simza, an die der Brief adressiert war. Es stellt sich heraus, dass der Brief von ihrem Bruder Rene stammt, der darin schreibt, er werde bald sterben. Das Treffen wird von einem Kosaken belauscht, und es kommt zu einer Verfolgungsjagd, bei der der Detektiv den Kosaken ausschaltet, doch Simza verschwindet.

Direkt nach Watsons Hochzeit erfährt Holmes bei einem persönlichen Treffen mit Moriarty, dass dieser Adler mit einem Tuberkulose-Gift ermordet und es nun auf Watson abgesehen hat. Deshalb folgt er seinem Freund in einem Zug auf dem Weg in die Flitterwochen. Beim Kampf mit Moriartys Leuten rettet er Mary, indem er sie aus dem Zug wirft, während dieser über eine Brücke fährt. Holmes' Bruder Mycroft rettet die Frau aus dem Fluss und bringt sie zu sich nach Hause.

Holmes und Watson entkommen und reisen nach Paris, wo sie Simza aufspüren. Gemeinsam finden sie heraus, dass Simzas Bruder Rene zu einer Gruppe von Anarchisten gehörte, die jetzt auf Druck von Moriarty Anschläge ausführen muss. In einem Weinkeller berichtet der Anführer der Gruppe von einer letzten Bombe und erschießt sich anschließend. Holmes vermutet die Bombe in der Oper, aber sie explodiert in einem benachbarten Hotel. Die Bombe diente jedoch nur als Ablenkung, um Moriartys Handlanger Sebastian Moran ein tödliches Attentat auf den Waffenproduzenten Alfred Meinhard zu ermöglichen. Moriarty will einen Weltkrieg in Europa anzetteln, um mit der Waffenfabrik Meinhards, die er übernommen hat, Geld zu verdienen. Mit Hilfe der Zigeuner reiten die beiden Ermittler und Simza durch den Wald nach Deutschland. Während Watson ein Telegramm abschickt, wird Holmes von Moriarty in der Fabrik überwältigt. Der Professor foltert seinen Verfolger und erklärt seinen Plan. Nach einer Schießerei mit Moran gelingt es Watson, mit einer großen Kanone den Wachturm zu zerstören, auf dem sich Moran mit einem Gewehr verschanzt hat. Der Turm stürzt auf das Gebäude, in dem sich die beiden Erzfeinde aufhalten, und Holmes wird dadurch gerettet. Gemeinsam mit Simza fliehen Holmes und Watson unter Beschuss durch einen Wald zu einer Bahnstrecke und entkommen in einem Zug. Im Wagen muss der Doktor dem angeschlagenen Detektiv mit einer von Holmes selbst hergestellten Arznei das Leben retten.

Holmes kommt zu der Erkenntnis, dass Moriarty einen Anschlag bei einem internationalen Friedensgipfel in der Schweiz plant. Am Tagungsort findet er heraus, dass Rene - durch Hoffmanstahls plastische Chirurgie verändert - einen Botschafter spielt, um das Attentat durchzuführen. Watson überwältigt mit Simzas Hilfe Rene, der anschließend von Moran ermordet wird. Währenddessen sitzen Holmes und Moriarty beim Schachspiel auf dem Balkon und versuchen, sich gegenseitig intellektuell zu übertrumpfen. Holmes erklärt Moriarty, dass er dessen rotes Notizbuch in Heilbronn heimlich ausgetauscht und nach London geschickt hat. Mit den Informationen sorgen Inspektor Lestrade und Mary in London dafür, dass der Verbrecher sein Vermögen verliert. Nach dem Schachspiel, das Holmes gewinnt, gehen beide den Kampf in Gedanken durch. Holmes kommt zum Ergebnis, dass er auf Grund seiner Schulterverletzung den Kampf nicht gewinnen kann und er so oder so sterben wird. Nachdem Moriarty äußert, dass er nach Holmes Tod Watson und dessen Frau töten wolle, reißt Holmes Moriarty vor den Augen von Watson in den Reichenbachfall.

Einige Zeit später sind Watson und Mary gerade mit den Planungen für ihre Flitterwochen beschäftigt, als der Arzt ein Paket bekommt. Es enthält ein Atemgerät, das Watson zuvor bei Mycroft gesehen und für das sich Sherlock übermäßig interessiert hatte. Watson wird klar, dass Holmes noch lebt. Während er den Boten sucht, geht der Detektiv, der sich mit getarnter Kleidung im Büro versteckt hatte, zur Schreibmaschine und fügt den Worten "The End" in Watsons Bericht ein Fragezeichen hinzu.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Sherlock Holmes: A Game of Shadows
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0886979789029
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.I See Everything
2.That Is My Curse (ShadowsPart 1)
3.Tick Tock (ShadowsPart 2)
4.Chess (ShadowsPart 3)
5.It's So Overt It's Covert
6.Romanian Wind
7.Did You Kill My Wife?
8.He's All Me Me Me
9.The Mycroft Suite
10.Don Giovanni A Cenar TecoSchörg, Regina / Skovhus, Bo / Renato Girolami / Nicolaus Esterhazy Sinfonia / Hungarian Radio Chorus, Hungarian Radio C
11.Two Mules For Sister SaraMovie Screen Orchestra
12.Die ForelleBostridge, Ian / Drake, Julius
13.Zu Viele Füchse Für Euch Hänsel
14.The Red Book
15.Moral Insanity
16.Memories Of Sherlock
17.The End?
18.Romani Holiday (Antonius Remix)

Filme der Filmreihe

Der Film "Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Sherlock Holmes: Spiel im Schatten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.