Schlafkrankheit

Schlafkrankheit ist ein Spielfilm des deutschen Regisseurs Ulrich Köhler aus dem Jahr 2011. In dem Drama um einen deutschen Entwicklungshelfer in Kamerun, Westafrika, werden die Probleme der Entwicklungshilfe thematisiert. Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 23. Juni 2011.

Ebbo leitet in Afrika ein Projekt zur Bekämpfung der Schlafkrankheit. Seine Frau, die hier seit 20 Jahren mit ihm lebt, fühlt sich auf dem Schwarzen Kontinent aber nicht mehr wohl, vor allem seitdem Tochter Helen in Deutschland ein Internat besucht. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Schlafkrankheit
Genre: Drama
Produktion: Frankreich, Deutschland, Niederlande
Jahr: 2011
Länge: 91 Minuten
Verleih: Farbfilm
FSK: 6
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ulrich Köhler
Produktion: Komplizen Film GmbH, öFilm, Why Not Productions, IDTV Film, ZDF, ARTE
Kamera: Patrick Orth
Schnitt: Katharina Wartena Eva Könnemann

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Schlafkrankheit. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der niederländische Arzt und Entwicklungshelfer Ebbo Velten arbeitet seit fast 20 Jahren zusammen mit seiner Frau in verschiedenen afrikanischen Ländern. Ihre Tochter Helen besucht ein Internat in Wetzlar in Deutschland. Nach einem Besuch von Helen entscheidet sich die Familie, nach Deutschland zurückzukehren.

Drei Jahre später: Dem Zuschauer wird Alex Nzila, ein junger Angestellter der Weltgesundheitsorganisation mit kongolesischen Wurzeln, vorgestellt, der ein Entwicklungshilfeprojekt in Kamerun evaluieren soll. Es handelt sich um ein Projekt zur Eindämmung einer Schlafkrankheitsepedemie, das der zurückgebliebene Ebbo leitet. Alex trifft Ebbo, nun ein destruktiver, verlorener Mensch, zerrissen zwischen seiner Frau in Deutschland und seiner neuen Familie, die er sich in Kamerun aufgebaut hat.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Schlafkrankheit
Label: Lighthouse Home Entertainment
Releasedatum: 27.01.2012
Laufzeit: 91 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4250128408103
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Schlafkrankheit (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.