Abraham Lincoln Vampirjäger

Abraham Lincoln Vampirjäger ist ein US-amerikanischer Vampir-Horrorfilm aus dem Jahr 2012. Die Regie übernahm Timur Bekmambetow. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Seth Grahame-Smith. Der Film feierte am 18. Juni in New York City Premiere; in Deutschland lief der Film am 3. Oktober 2012 an.

Mit ihrem diabolischen Anführer Adam wollen blutrünstige Vampire ihre eigene Nation errichten - die Vereinigten Staaten. In einer epischen Schlacht muss Abraham Lincoln alles riskieren, um Amerika von den untoten Blutsaugern zu befreien. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Abraham Lincoln: Vampire Hunter
Deutscher Titel: Abraham Lincoln Vampirjäger
Genre: Action, Fantasy, Horror
Produktion: USA
Jahr: 2012
Länge: 105 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 16
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Seth Grahame-Smith
Produktion: Timur Bekmambetov, Tim Burton, Jim Lemley
Kamera: Caleb Deschanel
Schnitt: William Hoy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Abraham Lincoln Vampirjäger. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

1818 lebt Abraham Lincoln zusammen mit seinen Eltern Nancy und Thomas auf der Plantage von Jack Barts. Als Lincoln sieht, wie sein afroamerikanischer Freund William Johnson von einem Aufseher geschlagen wird, geht er dazwischen. Dies führt dazu, dass sein Vater von Barts entlassen wird. In der darauffolgenden Nacht beobachtet Abraham Lincoln, wie seine Mutter von Barts angegriffen und gebissen wird. Diese stirbt kurz darauf infolge einer unbekannten Krankheit.

Neun Jahre später will Lincoln Rache für den Tod seiner Mutter üben und schießt auf Barts. Dieser ist in Wirklichkeit jedoch ein Vampir und überwältigt Lincoln. Bevor Barts Lincoln töten kann, wird dieser von Henry Sturgess gerettet. Von Sturgess erfährt Lincoln, dass Vampire existieren und wie man sie vernichtet. Auch die Abstammung der amerikanischen Vampire von Adam, einem Plantagenbesitzer in New Orleans, und seiner Schwester Vadoma wird ihm erklärt.

Lincoln zieht später nach Springfield in Illinois, wo er bei dem Ladenbesitzer Joshua Fry Speed wohnt und in dessen Laden arbeitet. Da Lincoln Anwalt werden will, widmet er sich neben der Arbeit dem Studium von Gesetzbüchern und geht nachts auf Vampirjagd. Obwohl ihn Sturgess davor gewarnt hat, engere Beziehungen einzugehen, verliebt er sich in Mary Todd, die er später heiratet.

Im Laufe der Zeit gelingt es Lincoln, Barts zu finden und zu vernichten. Vor dessen Tod verrät dieser Lincoln, dass Sturgess ebenfalls ein Vampir ist. Dieser erzählt daraufhin Lincoln, wie seine Frau und er von Adam gebissen wurden. Seine Frau starb, da ihre Seele rein war, er wurde selbst zum Vampir. Da aber nur Lebende die Toten töten können, ist es ihm selbst nicht möglich, Adam oder andere Vampire zu töten. Daher bildet er seitdem Vampirjäger aus. Lincoln wendet sich danach von Sturgess ab.

Adam, über den Tod von Barts auf Lincoln aufmerksam geworden, stellt diesem eine Falle und entführt Johnson. Zusammen mit Speed rettet Lincoln Johnson und alle drei entkommen nach Ohio.

Lincoln, mittlerweile Anwalt, arbeitet nun verstärkt an seiner politischen Karriere und dem Kampf gegen die Sklaverei. Diese hat sich als Nahrungsquelle für die Vampire herausgestellt. Nach seiner Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten ziehen Lincoln und seine Frau ins Weiße Haus, Johnson wird Lincolns Berater. Lincolns Sohn William wird während dieser Zeit von Vadoma gebissen und stirbt kurze Zeit darauf.

Unterdessen überzeugt der Konföderiertenpräsident Adam davon, in seinen Reihen gegen den Norden zu kämpfen. Nach schweren Verlusten gegen die unsterblichen Gegner lässt Lincoln Waffen aus Silber herstellen, die er selbst mittels Zug zu den Soldaten bringen will. Dies teilt Speed Adam mit. Der Zug wird daraufhin von Adam und Vadoma angegriffen. Während des Angriffs stellt Adam fest, dass der Zug nur Steine geladen hat, Speed also gelogen hat. Daraufhin tötet er Speed, wird jedoch bei dem Angriff selbst vernichtet.

Das Silber wurde zwischenzeitlich von Mary mit Hilfe des Underground Railroad nach Gettysburg zu den Truppen gebracht. Bei einem Überfall auf das Lager wird Vadoma von Mary getötet. Durch die wirksamen Silberwaffen schlagen Lincolns Soldaten die Vampire.

Zwei Jahre später erfährt Lincoln, dass die übrigen Vampire alle das Land verlassen haben. Kurz darauf bricht er zu einem Theaterbesuch mit seiner Frau Mary auf, mutmaßlich am Abend, an dem Lincoln erschossen wurde. Dies wird in dem Film jedoch nicht gezeigt.

Der Film endet damit, dass in der heutigen Zeit Sturgess einen Mann, dessen Gesicht uns verborgen bleibt, in einer Bar anspricht, wie er es einst mit Lincoln tat.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Abraham Lincoln: Vampire Hunter
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0886919783322
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Childhood Tragedy
2.Vampires
3.What Do You Hate?
4.Power Comes From Truth
5.You Are Full Of Surprises
6.Mary Todd
7.The Horse Stampede
8.Henry Sturgess
9.Adam
10.Rescue Mission
11.Inauguration
12.All Slave To Something
13.Emancipation
14.Haunted By The Past
15.Battle At Gettysburg
16.Forging Silver
17.80 Miles
18.The Burning Bridge
19.Not The Only Railroad
20.The Gettysburg Address
21.Late To The Theater
22.The Rampant Hunter
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Abraham Lincoln Vampirjäger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Abraham Lincoln Vampirjäger
Filmplakat von Abraham Lincoln Vampirjäger.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
1 Eis
2 Der seidene Faden
3 Wind River
4 Rüzgar
5 It Comes At Night
6 Der andere Liebhaber
7 Black Panther
8 Hadi Be O?lum
9 Downsizing
10 Alles Geld der Welt
11 Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone
12 Criminal Squad
13 Das Leben ist ein Fest
14 Freddy/Eddy
15 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Info
Demnächst im Kino
1 Verpiss dich, Schneewittchen
2 1000 Arten Regen zu beschreiben
3 Jeepers Creepers 3
4 Lucky
5 The Death of Stalin
6 Exodus - Der weite Weg
7 Es ist nie zu spät
8 Der Hauptmann
9 Maria Magdalena
10 Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier
11 Winchester - Das Haus der Verdammten
12 The Florida Project
13 Unsere Erde 2
14 Tomb Raider
15 Molly's Game