30 Minuten oder weniger

30 Minuten oder weniger ist eine US-amerikanische Komödie aus dem Jahr 2011 mit Jesse Eisenberg und Aziz Ansari in den Hauptrollen. Der Film lief am 24. November 2011 in den deutschen Kinos an. Der Film wurde von Columbia Pictures produziert und in Deutschland von Sony verliehen.

Ein Pizzabote muss binnen zehn Stunden eine Bank ausrauben, will er nicht, dass ein Sprengstoffgürtel in die Luft geht. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: 30 Minutes or Less
Genre: Action, Abenteuer, Komödie
Produktion: USA, Kanada, Deutschland
Jahr: 2011
Länge: 83 Minuten
Verleih: Sony
FSK: 16
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Michael Diliberti, Matthew Sullivan
Kamera: Jess Hall
Schnitt: Alan Baumgarten

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film 30 Minuten oder weniger. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nick arbeitet in einer Kleinstadt als Pizza-Lieferant mit einem lebensmüden Fahrstil. Seit Nick seinem besten Freund Chet erzählt hat, dass er vor acht Jahren mit dessen Schwester Kate geschlafen hat, ist der äußerst wütend auf ihn. Im selben Ort wohnen auch die zwei Versager Dwayne und Travis. Da Dwaynes Vater, der vor Jahren 10 Millionen US-Dollar in der Lotterie gewonnen hat, seinen Sohn wie einen Taugenichts behandelt, planen beide den Mord an ihm, um an das millionenschwere Erbe zu kommen. Das einzige Problem stellt der Auftragskiller Chango dar, der 100.000 US-Dollar verlangt.

Dwayne und Travis überwältigen Nick, legen ihm eine Sprengstoffjacke um und geben ihm zehn Stunden Zeit, eine Bank zu überfallen und 100.000 US-Dollar zu erbeuten. Schafft er es nicht, wird er in die Luft gesprengt. Verzweifelt sucht Nick Chet auf und bittet ihn um Hilfe. Nick kündigt seinen Job und teilt Kate mit, dass er sie liebt. Chet und Nick stehlen einen Fluchtwagen und überfallen die Bank.

Bei der Geldübergabe an den Auftragskiller kann der jedoch nicht den versprochenen Deaktivierungscode für die Bombe liefern. Beide entreißen ihm das Geld und flüchten. Der Killer sucht nun erbost Dwayne, der jedoch nicht zuhause ist. Stattdessen schieß er Dwaynes Vater in den Bauch.

Nachdem Dwayne und Travis Kate als Geisel genommen haben, wird ein neuer Übergabetermin vereinbart. Dort wird der Sprengstoff entschärft und das Geld gegen Kate getauscht. Unverhofft taucht ebenfalls Chango auf und schießt auf Dwayne und Travis, wird aber im Gegenzug von Travis' Flammenwerfer verbrannt. In dem ganzen Durcheinander schnappt sich Nick das Geld und flüchtet zusammen mit Chet und Kate. Als Chet im Auto ein Geldbündel in die Hand nimmt, explodiert jedoch eine Farbbombe der Bank.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: 30 Minuten oder weniger
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 12.04.2012
Laufzeit: 80 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Niederländisch, Türkisch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4030521725485
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel 30 Minuten oder weniger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.