La Lisière - Am Waldrand

La Lisière - Am Waldrand ist ein deutsch-französischer Psychothriller von Géraldine Bajard, der am 10. August 2010 auf dem Locarno Film Festival veröffentlicht wurde. Das Drehbuch wurde gleichermaßen von Bajard gefertigt. In der Hauptrolle ist Melvil Poupaud zu sehen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: La Lisière
Deutscher Titel: La Lisière - Am Waldrand
Genre: Drama
Produktion: Frankreich, Deutschland
Jahr: 2010
Länge: 101 Minuten
Verleih: RealFiction
FSK: 16
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Géraldine Bajard
Produktion: Britta Knöller, Hans-Christian Schmid
Kamera: Josée Deshaies
Schnitt: Bettina Böhler

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film La Lisière - Am Waldrand. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der junge Arzt François verlegt seinen Lebensmittelpunkt von Paris in eine idyllische Vorstadtsiedlung. Die Bewohner akzeptieren ihn trotz seines jungen Alters und schon bald ist er in die Dorfgemeinschaft integriert. Die jungen Mädchen des Dorfes sind fasziniert von ihm und täuschen Krankheiten vor, um von ihm behandelt zu werden. Claire hat mit dieser Masche Erfolg - François beginnt eine Affäre mit der 14-Jährigen. Dass er nicht bereit ist eine feste Beziehung mit ihr einzugehen, enttäuscht sie.

Einen großen Teil ihrer Freizeit verbringt Claire in einer Clique. Dessen Anführer Cédric, der schon immer Interesse an Claire bekundete, beäugt das Techtelmechtel der Beiden mit Argwohn und Eifersucht. Claires Enttäuschung nutzt er um ihr Herz zu gewinnen. Er schlägt einen Rachefeldzug vor, an dem sich alle Kinder des Dorfes, die sich in der Clique organisiert haben, beteiligen sollen. Sie zwingen François, sein Auto des Nachts auf einer wenig befahrenen Landstraße zu stoppen. Bei Tagesanbruch findet ein Bauarbeiter seine Leiche auf einer nahegelegenen Wiese.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel La Lisière - Am Waldrand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.