Die Einsamkeit der Primzahlen

Die Einsamkeit der Primzahlen ist ein italienisches Filmdrama aus dem Jahr 2010, das auf dem 2008 erschienenen gleichnamigen Roman von Paolo Giordano basiert. Regie führte Saverio Costanzo.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: La solitudine dei numeri primi
Genre: Drama
Produktion: Frankreich, Italien, Deutschland
Jahr: 2010
Länge: 118 Minuten
Verleih: NFP
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Saverio Costanzo, Paolo Giordano
Kamera: Fabio Cianchetti
Schnitt: Francesca Calvelli

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Einsamkeit der Primzahlen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt in den Jahren 1984 , 1991 , 2001 und 2008 , die durch Rückblenden miteinander verwoben sind. Alice und Mattia sind geprägt durch die Verletzungen in ihrer Kindheit. Alice erlitt als Kind durch einen Skiunfall eine Hüftverletzung, die äußerlich zum Hinken und zur Anorexie sowie zum Verlust des Vertrauens zu ihrem Vater führt. Mattia hat als Kind seine Zwillingsschwester Michela allein gelassen und sie dadurch verloren. Dieses einzige Mal, dass er nicht auf seine Mutter hörte, führt zu fortdauernden Schuldgefühlen.

Als Jugendliche lernen die beiden sich an der Schule kennen und fühlen sich innerlich nahe, ohne sich körperlich nahe kommen zu können . Als Mattia zum Arbeiten nach Deutschland geht, führt dies zu einer größeren räumlichen Trennung, ohne dass ihre innerliche Nähe sich verändert. Nach Alices schriftlichem Hilferuf und der Rückkehr von Mattia nach Italien, lässt der Film am Schluss offen, wie es mit der Beziehung der beiden weiter geht.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Die Einsamkeit der Primzahlen [Blu-ray]
Label: Euro Video
Releasedatum: 05.04.2012
Laufzeit: 115 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Italienisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 4009750394861
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Einsamkeit der Primzahlen (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.