Wie ausgewechselt

Wie ausgewechselt ist eine US-amerikanische Komödie von David Dobkin aus dem Jahr 2011. In den Hauptrollen spielen Ryan Reynolds, Jason Bateman und Leslie Mann. Der Film kam am 13. Oktober 2011 in die deutschen Kinos.

Mitch und Dave waren einst unzertrennlich. Heute wünschte Mitch, sein Leben wäre so wie Daves: wunderschöne Frau, drei Kinder und der perfekte Job. Dave aber beneidet Mitch um ein Leben ohne Pflichten und Verantwortung. Da wird aus Wunsch Wirklichkeit. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Change-Up
Deutscher Titel: Wie ausgewechselt
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2011
Länge: 101 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 16
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jon Lucas, Scott Moore
Produktion: David Dobkin, Neal H. Moritz
Kamera: Eric Alan Edwards
Schnitt: Greg Hayden, Lee Haxall, Debra Neil Fisher,

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Wie ausgewechselt. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der nicht ausgelastete und verantwortungslose Schauspieler und Verlierer Mitch verbringt mit seinem besten Freund, dem überforderten Anwalt und Familienvater Dave, einen Abend in einer Kneipe, wo sie sich beide um das jeweilige Leben des anderen beneiden. Mitch ist Single, kann mit jeder Frau schlafen, die er will, und hat mehr Zeit als er braucht, während Dave eine ihn liebende Familie und jede Menge Geld hat. Also wünschen sie sich, während beide in einen Zauberbrunnen urinieren, dass sie jeweils das Leben des anderen leben möchten. Und so kommt es, dass sie am nächsten Morgen im Körper des anderen erwachen und feststellen, dass es ihnen gar nicht gefällt, weswegen sie schnellstmöglich den Brunnen aufsuchen, um den Wunsch rückgängig zu machen. Doch unglücklicherweise ist dieser verschwunden und lässt sich nicht so leicht ausfindig machen, weswegen beide erst mal beschließen das Leben des anderen zu leben.

Und so kommt es, dass Mitch im Körper von Dave dessen bisher wichtigstes Meeting seines Lebens in eine Katastrophe reißt und Dave im Körper von Mitch beim Dreh eines Softpornos miserabel anstellt. Dadurch, dass sie sich im Leben des anderen hilflos anstellen, befürchten sie, dass der andere ihr Leben zerstören könnte. Von daher bitten sie Jamie, Daves Ehefrau, um Hilfe, denn vielleicht wisse sie, wie man aus einer solchen Situation heraus komme. Doch sie glaubt ihnen nicht und beide stecken weiterhin in der Misere fest, sodass sie sich gegenseitig beibringen, wie sie das jeweilig andere Leben richtig und authentisch leben. Dabei entdecken sie, wie andere Menschen über sie denken und wie falsch sie bisher ihr eigenes Leben eingeschätzt haben. So bemerkt Dave, dass seine Ehefrau über all die Jahre unglücklich war, und Mitch, dass alle ihn für einen Versager halten, der nichts zu Ende bringen kann. Aber beide entdecken auch, dass sie dem neuen Leben positive Aspekte abringen können, denn Dave kann endlich seine Zeit voll genießen und macht Dinge, die er Jahre zuvor schon machen wollte, und Mitch stellt fest, dass er mit genügend Einsatz und Engagement auch etwas erreichen kann.

Während Mitch es schafft, dass Dave Partner seiner Anwaltskanzlei wird, hat Dave ein erfolgreiches Date mit seiner Assistentin Sabrina. Und nachdem beide endlich erfahren, wo der Brunnen ist, fahren sie in die Peachtree Galleria, wo sie gemeinsam hinein urinieren und ihr gemeinsamer Wunsch, wieder ihr altes Leben zurückhaben zu wollen, erfüllt wird. Zurück in ihrem alten Leben, haben sie aus ihren früheren Fehlern gelernt, sodass Dave ein besserer Ehemann geworden ist und Mitch sich weniger kindisch und etwas verantwortungsvoller benimmt.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Wie ausgewechselt [Blu-ray]
Label: Universal Pictures Germany GmbH
Releasedatum: 16.02.2012
Laufzeit: 113 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), Französisch (DTS 5.1), Italienisch (DTS 5.1), Japanisch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Französisch, Finnisch
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Discs: 1
EAN: 5050582849936
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Wie ausgewechselt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Wie ausgewechselt
Filmplakat von Wie ausgewechselt.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
1 Die Verlegerin
2 Heilstätten
3 Wendy 2 - Freundschaft für immer
4 Der Geschmack von Leben
5 Black Panther
6 Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust
7 Criminal Squad
8 Wind River
9 Playing God
10 Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone
11 Der seidene Faden
12 Deliha 2
13 Downsizing
14 Der andere Liebhaber
15 Julian Schnabel: A Private Portrait
Info
Demnächst im Kino
1 Ready Player One
2 Gringo
3 Ghostland
4 Die Nacht der Nächte
5 I, Tonya
6 Jane
7 Das schweigende Klassenzimmer
8 Transit
9 Film Stars Don?t Die in Liverpool
10 Das Mädchen aus dem Norden
11 Das Zeiträtsel
12 Pio
13 The Death of Stalin
14 Im Zweifel glücklich
15 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer