Cairo Time

Cairo Time ist ein Film von Ruba Nadda, einer kanadischen Regisseurin arabischer Herkunft, aus dem Jahr 2009. Der Film gewann 2009 einen Preis beim Toronto International Film Festival. Gedreht wurde der Film an verschiedenen Standorten in Ägypten.

Drei Wochen Urlaub hat sich die Modejournalistin Juliette genommen, um ihren Mann in Kairo zu besuchen. Doch unerwartet wird Mark, der für die UN in Gaza arbeitet, im Krisengebiet aufgehalten. Stattdessen empfängt sie sein ägyptischer Freund. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Cairo Time
Genre: Drama
Produktion: Irland, Ägypten, Kanada
Jahr: 2009
Länge: 88 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: 6
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ruba Nadda
Kamera: Luc Montpellier
Schnitt: Teresa Hannigan

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Cairo Time. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Juliette, Journalistin bei der Frauenzeitschrift VOUS, ist nach Kairo gekommen, um drei Wochen Urlaub mit ihrem Mann Mark zu verbringen, der für die UN in Gaza arbeitet. Doch Mark kann sie nicht vom Flughafen abholen: Unruhen im Flüchtlingscamp halten ihn auf. Stattdessen schickt er seinen früheren Mitarbeiter und Freund Tareq. Tareq holt Juliette ab, bringt sie zum Hotel, und Juliette beginnt, Kairo auf eigene Faust zu erkunden - immer in der Erwartung von Marks baldiger Ankunft. Doch die zögert sich hinaus. Und so stößt Juliette in dem islamischen Land als allein reisende Frau und in Unkenntnis der kulturellen Codes bald an ihre Grenzen. Schließlich wendet sie sich wieder an Tareq und beginnt in seiner Begleitung das fremde Land zu erkunden. Zwischen den beiden baut sich eine heftige, knisternde Spannung auf - bis eines Tages plötzlich Mark im Hotel steht und sein Urlaubsversprechen gegenüber Juliette einlösen will.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Cairo Time aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Cairo Time
Filmplakat von Cairo Time.
© Alamode Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino