Die Vaterlosen

Die Vaterlosen ist ein österreichisches Drama von Marie Kreutzer aus dem Jahr 2011. In den Hauptrollen spielen Andreas Kiendl, Philipp Hochmair und Andrea Wenzl. Der Film kam am 4. August 2011 in die deutschen Kinos.

Mit dieser Schwester haben die Geschwister nicht gerechnet: Geboren in einer alternativen Wohngemeinschaft, treffen sie Kyra nach über zwanzig Jahren anlässlich des Todes ihres gemeinsamen Vaters wieder. Eine ihnen nahezu unbekannte Kyra, die nach Auflösung der Hippiekommune plötzlich verschwand. Als Kyra erfährt, dass ihre Existenz verschwiegen wurde, beginnt sie alten Geheimnissen nachzuspüren. Und die Geschwister graben gemeinsam zu den Wurzeln ihrer Kindheit. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Die Vaterlosen
Genre: Drama
Produktion: Österreich
Jahr: 2011
Länge: 100 Minuten
Verleih: ThimFilm
FSK: 6
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Marie Kreutzer
Kamera: Leena Koppe
Schnitt: Ulrike Kofler

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Vaterlosen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Als der gemeinsame Vater einer Hippiekommune stirbt, kommen die Geschwister wieder zusammen und treffen auch erstmals nach 20 Jahren auf die ihnen nahezu unbekannte Schwester Kyra. Als Kyra erfährt, dass ihre Existenz verschwiegen wurde, beginnt sie, alten Geheimnissen nachzuspüren. In Rückblenden erschließt sich dem Zuschauer nach und nach, was damals alles den Zerfall der Gemeinschaft verursachte. Die Zusammenkunft wird für alle zu einer aufwühlenden Reise in die eigene Vergangenheit, die starke Auswirkungen auf die Gegenwart und die Beziehungen der Paare und der Geschwister zueinereinander hat.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Die Vaterlosen
Label: Thimfilm
Releasedatum: 01.10.2013
Laufzeit: 137 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Format: Dolby, Letterboxed, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 9120043850460
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Vaterlosen (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.