Ein riskanter Plan

Ein riskanter Plan ist ein US-amerikanischer Thriller von Asger Leth aus dem Jahr 2011. In den Hauptrollen spielen Sam Worthington, Elizabeth Banks und Jamie Bell. Der Film kam am 26. Januar 2012 in die deutschen Kinos.

Nick Cassidy war einst ein erfolgreicher Cop mit einem nahezu perfekten Leben. Doch plötzlich findet er sich im Gefängnis wieder, für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat. Wie weit kann ein Mann gehen, um seine Unschuld zu beweisen? Völlig verzweifelt nutzt er die erstbeste Gelegenheit zur Flucht und steigt mit einem ausgeklügelten Plan im Kopf auf den Fenstersims eines Hochhauses. Vor dort aus verlangt Nick von der bereits eingetroffenen Polizei ein Gespräch mit der Psychologin Lydia Anderson. Wird er springen oder kann er seinen Plan umsetzen? (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Man on a Ledge
Deutscher Titel: Ein riskanter Plan
Genre: Thriller, Krimi, Action
Produktion: USA
Jahr: 2011
Länge: 102 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Pablo F. Fenjves
Produktion: Mark Vahradian, Lorenzo di Bonaventura
Kamera: Paul Cameron
Schnitt: Kevin Stitt

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ein riskanter Plan. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nick Cassidy wurde zu einer 25-jährigen Haftstrafe verurteilt. Sein ehemaliger Kollege, der Streifenpolizist Mike Ackerman, besorgt ihm zur Beerdigung seines Vaters einen Tag Freigang. Bei der Beerdigung gerät Nick mit seinem Bruder Joey in einen handfesten Streit. Als die Vollzugsbeamten die streitenden Brüder auseinander bringen wollen, überwältigt Nick diese und flüchtet.

Unter falschem Namen checkt Nick Cassidy in einem Hotel ein. Nachdem er auf seinem Zimmer ein Glas Champagner getrunken hat, steigt er aus dem Fenster auf einen Sims und erregt damit binnen kürzester Zeit die Aufmerksamkeit der New Yorker Bürger.

Feuerwehr und Polizei sperren die Straße ab, bereiten ein Sprungkissen vor und versuchen, zu Nick Kontakt aufzunehmen, um ihn vom vermeintlich drohenden Selbstmord abzubringen. Nick möchte aber mit niemandem außer der Polizei-Psychologin Lydia Mercer sprechen. Unwissend über Nicks eigentliche Identität merkt diese jedoch schnell, dass Nick zwar entschlossen wirkt, aber nicht in die Tiefe springen will. Die Polizei durchsucht Nicks Hotelzimmer erfolglos nach Spuren. Lydia gelangt aber an einen Fingerabdruck von Nick, als sie ihm eine Zigarette anbietet und behauptet, es sei ihre letzte, die sie sich daraufhin teilen. Anschließend konfrontiert sie ihn mit dem Wissen über seine wahre Identität und sein Verbrechen, für das er verurteilt und inhaftiert wurde. Er soll dem New Yorker Geschäftsmann David Englander einen Diamanten entwendet haben, während er für einen Nebenjob als Leibwächter engagiert worden war. Nick vermutet, dass Englander aufgrund von Schulden, die durch die Börsenkrise verursacht worden waren, den Raub mithilfe von korrupten Polizisten - unter anderem seinem Chef Dante Marcus und Nicks Ex-Partner Mike - inszeniert hatte, um die Versicherungssumme in Millionenhöhe zu kassieren. Er vermutet, der Diamant befindet sich weiterhin in Englanders Besitz. Nick appelliert an Lydias Vertrauen, um Zeit zu gewinnen.

Gegenüber dem Hotel liegt das Büro von Englander, in das gerade Nicks Bruder Joey und dessen Freundin Angie einzubrechen versuchen. Nicks Ausbruch war mithilfe von Joey und Angie von langer Hand geplant. Der vermeintliche Selbstmord soll von dem geplanten Einbruch ablenken und die Polizeikräfte binden. Nick hat über ein verstecktes Mikrofon Funkkontakt zu den beiden, um ihn mit Informationen über die Vorgänge außerhalb des Bürogebäudes zu versorgen.

Die Situation spitzt sich zu, als ein Sondereinsatzkommando droht, einzugreifen und Nick von dem Fenstersims zu holen, denn Chief Marcus ahnt inzwischen einen Zusammenhang zwischen der Suizidsituation und dem teuren Stein im gegenüberliegenden Bürogebäude. Somit läuft Joey und Angie die Zeit davon. Als sie es endlich geschafft haben, über das Dach des Gebäudes, durch Aufzugs- und Lüftungsschächte bis in den Tresorraum einzubrechen, ist der Diamant dort jedoch nicht auffindbar. Da sie nach wie vor vermuten, dass Englander ihn irgendwo im Büro versteckt haben muss, lösen sie absichtlich Alarm aus. Englander kommt in den Tresorraum und öffnet dort einen weiteren, geheimen Tresor, in dem sich der Diamant befindet und nimmt ihn an sich. Zurück in seinem Büro wird er von Joey und Angie überwältigt und gefesselt. Sie nehmen ihm den Diamanten ab und bringen ihn ins gegenüberliegende Hotel. Dort übergeben sie den Stein an den Pagen, der Nick zu Beginn des Films in das Zimmer geführt hat.

In der Zwischenzeit kann Englander sein Telefon erreichen und Marcus informieren, dass der Diamant von Joey Cassidy gestohlen wurde. Marcus behauptet deshalb gegenüber der Einsatzzentrale, dass Nick eine Bombe besitze und fordert, dass bei Sichtkontakt sofort auf ihn geschossen werden soll.

Es kommt zur Verfolgungsjagd durch das Hotel. Unterwegs begegnet Nick erneut dem Pagen, der ihm sein Jackett gibt, in dem sich der Diamant befindet. Auf dem Dach des Hotels wird Nick von Englander und Marcus gestellt, die damit drohen, seinen Bruder, der den beiden in die Hände gefallen ist, vom Dach zu werfen. Notgedrungen übergibt Nick den Diamanten an Englander. Marcus will trotzdem beide Brüder als unliebsame Zeugen töten. Er wird aber von Mike angeschossen, der sein falsches Handeln aus der Vergangenheit bereut, aber auch selbst im Schusswechsel mit seinem Chef getroffen. Lydia ist zwischenzeitlich auch auf dem Dach angekommen, hat im Hintergrund die Szene beobachtet und erschießt Marcus. Vom Dach aus beobachtet Nick, wie Englander mit dem einzigen Beweis seiner Unschuld durch die Menge der Schaulustigen zu seinem vor dem Büro geparkten Wagen flieht. Da er ihn zu Fuß vom Dach aus nicht rechtzeitig erreichen und aufhalten kann, springt er in das von der Feuerwehr für seinen vermeintlichen Selbstmord vorbereitete doppelte Sprungkissen und setzt ihm von dort aus nach. Englander kann von ihm gestellt werden. Es gelingt Nick, den Diamanten an sich zu bringen und den anwesenden TV-Reportern zu präsentieren. Nicks Unschuld ist bewiesen.

Daraufhin werden die Anschuldigungen gegen Nick fallengelassen und er ist ein freier Mann. Dies feiert er mit seinem Bruder in einer Bar. Bei dem Barkeeper handelt es sich um den Pagen aus dem Hotel, der Lydia als Nicks Vater vorgestellt wird, der keineswegs verstorben ist.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Ein riskanter Plan
Label: Concorde Video
Releasedatum: 19.07.2012
Laufzeit: 99 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, DTS, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4010324029461
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ein riskanter Plan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino