Sarahs Schlüssel

Sarahs Schlüssel ist ein französisch-britisches Kriegsdrama mit Kristin Scott Thomas und Mélusine Mayance in den Hauptrollen, Regie führte Gilles Paquet-Brenner. Das Drehbuch beruht auf dem gleichnamigen Roman der Schriftstellerin und Journalistin Tatiana de Rosnay.

Bewegendes Drama auf zwei Zeitebenen um ein jüdisches Mädchen, das seinen kleinen Bruder vor den Nazis versteckt, und eine Journalistin, die ihre Geschichte recherchiert. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Elle s'appelait Sarah
Deutscher Titel: Sarahs Schlüssel
Genre: Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 2010
Länge: 102 Minuten
Verleih: Camino Filmverleih
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Serge Joncour, Gilles Paquet-Brenner
Produktion: Stéphane Marsil
Kamera: Pascal Ridao
Schnitt: Hervé Schneid

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Sarahs Schlüssel. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt abwechselnd 1942 und 2009, er pendelt vor dem Hintergrund des Schicksals der Juden in dem von Deutschland besetzten Frankreich im Zweiten Weltkrieg zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.

Die zehn Jahre alte Sarah wird 1942 im Zuge der Judendeportationen mit ihren Eltern ins Wintervelodrom gebracht. Zuvor kann sie noch ihren kleinen Bruder in der Wohnung verstecken, eingeschlossen hinter einer Tapetentür im Schlafzimmer. Ihre Eltern werden nach Auschwitz deportiert. Sarah, die mit ihrer Freundin Rachel dem Lager entkommen kann, findet Aufnahme auf dem Lande bei dem Ehepaar Dufaure, das sie wie ihre Enkelin aufzieht. Auf der Suche nach ihrem Bruder erfährt sie, dass dieser in seinem Versteck gestorben ist. Dafür gibt sie sich die Schuld. Nach dem Krieg wandert sie in die USA aus, heiratet und bekommt einen Sohn . Die Gewissensbisse wegen des Todes ihres Bruders nagen jedoch an ihr und sie begeht Selbstmord.

In dem anderen Handlungsstrang recherchiert die US-amerikanische Journalistin über die Judendeportationen in Frankreich. Sie stößt dabei auf die Geschichte von Sarah, denn ihre französischen Schwiegereltern wohnen in der ehemaligen Wohnung von Sarahs Eltern im Marais. Ihr Schwiegervater war als Kind mit seinen Eltern dort eingezogen. Nach der Deportation der jüdischen Vorbesitzer war die Wohnung in deren Besitz übergegangen. Die Wohnung will ihr Mann als gemeinsame Wohnung herrichten. Julia recherchiert Sarahs Geschichte und findet auch Sarahs Sohn in Italien, der aber von deren Vergangenheit nichts weiß und von den Informationen, die die Journalistin ausgegraben hat, überhaupt nichts wissen will. Schließlich bekommt er die Geschichte aber von seinem sterbenden Vater bestätigt.

Julia selbst ist schwanger und lässt sich auch nicht von ihrem Mann, der kein zweites Kind will, zu einem Schwangerschaftsabbruch überreden. Sie trennt sich von ihm und zieht nach New York, wo sie eine Tochter bekommt, die sie Sarah nennt. Der Film endet mit einem Treffen zwischen William und Julia in New York.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Elle S'appelait Sarah
Label: Milan
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 3411369972629
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Sarahs Schlüssel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Sarahs Schlüssel
Filmplakat von Sarahs Schlüssel.
© Camino Filmverleih
Zurzeit im Kino
1 Eis
2 Der seidene Faden
3 Wind River
4 Rüzgar
5 It Comes At Night
6 Der andere Liebhaber
7 Black Panther
8 Hadi Be O?lum
9 Downsizing
10 Alles Geld der Welt
11 Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone
12 Criminal Squad
13 Das Leben ist ein Fest
14 Freddy/Eddy
15 Letzte Tage in Havanna
Info
Demnächst im Kino
1 1000 Arten Regen zu beschreiben
2 Verpiss dich, Schneewittchen
3 Jeepers Creepers 3
4 Lucky
5 The Death of Stalin
6 Exodus - Der weite Weg
7 Es ist nie zu spät
8 Der Hauptmann
9 Maria Magdalena
10 Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier
11 Winchester - Das Haus der Verdammten
12 The Florida Project
13 Unsere Erde 2
14 Tomb Raider
15 Molly's Game