Messner

Messner ist eine deutsche Filmbiografie aus dem Jahr 2012 von Regisseurs Andreas Nickel über den Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner.

Wie kein anderer Extrem-Bergsteiger verkörpert Reinhold Messner den unbedingten Willen, Grenzen zu überschreiten und das Limit des Machbaren zu suchen. Der einfühlsame Film zeigt die Etappen seines Lebens auf. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Messner
Genre: Dokumentation, Drama, Biografie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2012
Länge: 108 Minuten
Verleih: movienet
FSK: 6
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Andreas Nickel
Produktion: Andreas Nickel
Kamera: Denis Ducroz
Schnitt: Lodur Tettenborn , Hans Horn

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Messner. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film stellt anhand von Dokumentaraufnahmen und Fotos, Interviews mit Messner, seinen Familienangehörigen, Weggefährten und Kritikern, die wichtigsten Stationen im Leben und Wirken des Bergsteigers dar und lässt seine Familiengeschichte und Kindheit in Südtirol nachstellen. Die Filmbiografie ist in neun Kapitel eingeteilt, welche die Titel Vertrauen, Auflehnung, Moral, Verantwortung, Vorwurf, Selbstprüfung, Mount Everest, Erkenntnis und Abschied tragen.

1944 geboren, wuchs Messner in Villnöß in einer Familie mit neun Kindern auf der elterlichen Hühnerfarm auf. Auch Messners Bruder Günther war passionierter Bergsteiger. Bei der Nanga-Parbat-Expedition im Jahr 1970 kam er ums Leben, was ein schwerwiegender Einschnitt im Leben von Reinhold Messner war. Zwischen 1970 und 1986 beging Messner 25 versuchte und 18 geglückte Achttausender-Besteigungen. Im Film beschreibt Messner die Anarchie als die perfekte Form der Demokratie.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Messner [Blu-ray]
Label: EuroVideo Medien GmbH
Releasedatum: 17.04.2013
Laufzeit: 108 Minuten
Sprachen: Deutsch (DD)
Untertitel: Keine
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4009750396995
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Messner (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.