Das Hochzeitsvideo

Das Hochzeitsvideo ist eine deutsche Filmkomödie von Sönke Wortmann, die am 10. Mai 2012 in den deutschen Kinos erschien. Der Verleih wird von Constantin Film übernommen. Seine Premiere feierte Das Hochzeitsvideo am 2. Mai 2012 im Kölner Cinedom.

Eigentlich ist für den großen Tag fast alles perfekt und vorbereitet - Pia und Sebastian sind total verliebt, alle Freunde und Familienmitglieder im noblen Schlosshotel einquartiert, das Wetter stimmt, die Stimmung könnte nicht besser sein... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Deutscher Titel: Das Hochzeitsvideo
Genre: Komödie, Romanze
Produktion: Deutschland
Jahr: 2011
Länge: 86 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Gernot Gricksch
Produktion: Oliver Berben, Christoph Müller, Tom Spiess
Kamera: Maher Maleh
Schnitt: Martin Wolf

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Das Hochzeitsvideo. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt vor der Hochzeit von den aus unterschiedlichen Verhältnissen stammenden Pia und Sebastian. Pias Eltern sind linksgerichtete Alt-68er und Sebastian stammt aus einer konservativen Familie mit Adelstitel. Beide kennen einander erst seit wenigen Monaten.

Während anfangs alles perfekt erscheint, entwickelt sich die Zeit bis zur Hochzeit zum Albtraum: Daniel, der Freund des Bräutigams, und Despair, Pias Schwester, filmen die gesamten Feierlichkeiten. Auf dem Junggesellenabschied der beiden landet Pia mit ihren Freundinnen auf der Polizeiwache, nachdem Pias Freundin beim Wildpinkeln erwischt wurde. Währenddessen bekommt Sebastian Besuch von Pias Exfreund, einem Pornodarsteller.

Als am nächsten Morgen Pia von einer nackten Stripperin in Sebastians Wohnung begrüßt wird, kann Sebastian die Wogen nur noch durch einen Schwur glätten, dass am Vorabend nichts passiert sei. Beim anschließenden Oralsex werden Pia und Sebastian von Pias Bruder gestört, was Sebastian dazu nötigt, Pia derart zu schubsen, dass sie sich die Halswirbelsäule verletzt. Aufgrund des Unfalls kommen beide zu spät zum Standesamt, welches pünktlich vom zuständigen Beamten vor dem Eintreffen des Paares geschlossen wird.

Auf dem Polterabend ist Pia durch ihren Unfall und die Halskrause entsprechend gereizt. Dass Sebastians Eltern nicht mit Pia, ihrer Herkunft und ihrer Absicht, ihren Mädchennamen zu behalten, klarkommen, tut sein Übriges. Als Sebastian schließlich von Pias bisher geheimer Beziehung zu Carlos die Keule erfährt, kommt es zum Zerwürfnis. Die Hochzeit steht kurz vor der Absage.

Unterdessen versuchen Daniel und Pias Schwester Despair den Standesbeamten doch noch zu seiner Unterschrift unter die Heiratsurkunde zu bewegen. Als sie ihn beim Masturbieren zu einem Video mit tollenden Hunden filmen, können sie ihm im Austausch für die Aufzeichnung eine Blankourkunde abringen.

Bei der kirchlichen Trauung steht Sebastian zuerst allein vorm Altar, bis Pia in Straßenkleidern auftaucht und ihn dennoch heiraten will. Da die traditionellen Eheringe von Sebastians Familie bereits zuvor verloren gingen, heiraten die beiden mit Verschlüssen von Cola-Dosen. Um Sebastians Eltern endgültig den Rest zu geben, verspricht er Pia, seinen Namen abzugeben und ihren Namen Schulz anzunehmen.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Das Hochzeitsvideo
Label: Constantin Film
Releasedatum: 11.10.2012
Laufzeit: 83 Minuten
Sprachen: Deutsch
Format: Dolby, DTS, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
EAN: 4011976882589
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Das Hochzeitsvideo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Das Hochzeitsvideo
Filmplakat von Das Hochzeitsvideo.
© Constantin Film Verleih
Zurzeit im Kino
1 Black Panther
2 Der seidene Faden
3 Playing God
4 Criminal Squad
5 Wunder
6 Wir töten Stella
7 Die dunkelste Stunde
8 It Comes At Night
9 Eis
10 Wer ist Daddy?
11 Die Grundschullehrerin
12 Alles Geld der Welt
13 Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers
14 Luna
15 Hadi Be O?lum
Info
Demnächst im Kino
1 Verpiss dich, Schneewittchen
2 Die grüne Lüge
3 Pacific Rim 2: Uprising
4 The Death of Stalin
5 Im Zweifel glücklich
6 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
7 Unsane - Ausgeliefert
8 Blanka
9 Exodus - Der weite Weg
10 Vor dem Frühling
11 1000 Arten Regen zu beschreiben
12 Vor uns das Meer
13 Jeepers Creepers 3
14 Thelma
15 Peter Hase