Tage, die bleiben

Tage, die bleiben ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2011, der unter der Regie von Pia Strietmann entstand.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Tage, die bleiben
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2011
Länge: 106 Minuten
Verleih: Alpha Medienkontor
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Pia StrietmannLea Schmidbauer
Produktion: Friedrich Böhm, Sven Nuri Christoph Strunck
Kamera: Stephan Vorbrugg
Schnitt: Sandy Saffeels, Denis Bachter

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Tage, die bleiben. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In der westfälischen Stadt Münster im tiefsten Westen Deutschlands leben die Dewenters. Nach außen sind sie eine völlig normale Familie, aber hinter der heilen Fassade brodelt es. Vater Christian will es allen Recht machen, macht aber alles falsch, und hat seit langem eine Geliebte. Sohn Lars hasst seinen Vater. Er gibt ihm die Schuld an der Armseligkeit seiner Familie und ist sofort nach dem Abi aus der Provinz nach Berlin geflohen. Tochter Elaine versteht schon viel mehr als alle anderen denken, findet aber kein Gehör. Zusammen mit ihrer besten Freundin Merle macht sie einen auf cooles Rotzgörenkommando. Mutter Andrea war es immer, die diese Bande unterschiedlicher Charaktere zusammengehalten hat - bis sie bei einem Autounfall plötzlich und unerwartet ums Leben kommt.

Ihr Tod bringt die Hinterbliebenen wieder zusammen. Entscheidungen müssen getroffen, Beziehungen hinterfragt und Bindungen gelöst werden. Die drei Familienmitglieder gehen dabei auf ihren ganz eigenen Abgrenzungstrip, auf dem sie ausloten, was die Familie eigentlich noch zusammenhält.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Tage, die bleiben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino