Die wilde Zeit

Die wilde Zeit ist ein Filmdrama, geschrieben und gedreht Olivier Assayas. Es zeigt die Geschichte von einem französischen Oberschüler Gilles und seinen Freunden nach Mai 1968. Der Film war in der Auswahl für den goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig 2012 und gewann schließlich den Preis für das beste Drehbuch.

Student Gilles gerät im Paris der Sechzigerjahren in den Strudel der Studentenrevolten. Bald muss er sich entscheiden zwischen seiner Liebe, seinen Freunden, seiner politischen Überzeugung und seinen eigenen Träumen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Après mai
Genre: Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 2012
Länge: 122 Minuten
Verleih: NFP
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Olivier Assayas
Kamera: Eric Gautier
Schnitt: Luc Barnier

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die wilde Zeit. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Schüler Gilles, Christine und Alain organisieren auf dem Schulhof Demos und verteilen Flugblätter. Sie verabreden sich zu einer Demonstration, die schließlich gewaltsam von Polizisten aufgelöst wird. Gilles und seine Freunde beschließen, den Schulhof zu plakatieren und auf Missstände hinzuweisen. Fast werden sie von Arbeitern einer benachbarten Baustelle erwischt.

Tags darauf holt Gilles seine Freundin Laure vom Zug ab, zeigt ihr seine Malereien. Sie erklärt ihm, dass die zwei Tage später nach London ziehen wird und sie sich vorerst nicht sehen sollen. Gilles und seine Freunde rächen sich abends bei den Bauarbeitern, indem sie mit Molotow-Cocktails angreifen. Im Versteck ergreift Gilles die Hand von Christine und sie verlieben sich.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Die wilde Zeit [Blu-ray]
Label: EuroVideo Medien GmbH
Releasedatum: 12.12.2013
Laufzeit: 121 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4009750395516
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die wilde Zeit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.