Nathalie küsst

Nathalie küsst ist ein französischer Liebesfilm aus dem Jahr 2011. Es ist die Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans Nathalie küsst von David Foenkinos.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Nathalie und François kennenlernen. Sie werden schnell ein Paar, heiraten und verleben eine wundervolle Zeit. Doch das Glück ist nicht von Dauer. François kommt bei einem Unfall ums Leben und Nathalies perfekte Welt bricht zusammen. Sie stürzt sich die nächsten Jahre in ihre Arbeit, verschließt sich ihrer Umwelt, versucht, über ihren Verlust hinwegzukommen. Bis sie eines Tages aus heiterem Himmel ausgerechnet dem unscheinbarsten Mitarbeiter ihres Teams um den Hals fällt und ihn leidenschaftlich küsst. Markus, der nicht weiß, wie ihm geschieht, verliebt sich Hals über Kopf in seine Chefin. Als die von dem Kuss nichts mehr wissen will, beschließt Markus, ihr so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen um sich zu schützen. Das wiederum lässt Nathalie nicht zu, denn sie fühlt, dass Markus auf dem besten Weg ist, ihr Herz zu erobern. Doch das ungleiche Paar hat so einige Hindernisse im Kollegen- und Freundeskreis zu überwinden. Um ihrer ungewöhnlichen Liebe eine Chance zu geben, bleibt ihnen nur die Flucht zurück in die Vergangenheit, und damit nach vorn. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: La Délicatesse
Deutscher Titel: Nathalie küsst
Genre: Romanze, Komödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2011
Länge: 108 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: o. A.
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: David Foenkinos
Produktion: Xavier Rigault, Marc-Antoine Robert
Kamera: Rémy Chevrin
Schnitt: Virginie Bruant

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Nathalie küsst. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nathalie Kerr lebt und liebt mit François in einer glücklichen und romantischen Beziehung. So spielen sie jedes Jahr in einem Café ihr Kennenlernen nach und führen auch sonst viele kleine Rituale durch. Das Leben läuft für Nathalie perfekt. Sie hat einen neuen Job, beide heiraten und die Familie scheint sich auch gut zu verstehen. Nach drei Jahren Ehe ist Nathalie beruflich erfolgreich und immer noch glücklich verliebt. Bis sie eines Tages die Nachricht erhält, dass François beim Joggen bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt wurde. Sie ist tief getroffen und zieht sich fortan emotional zurück. Sie versucht mit ihrem Schmerz umzugehen, indem sie all seine Sachen wegschmeißt. Aber seine Telefonnummer kann sie dennoch nicht löschen. Vielmehr versucht sie sich durch so viel Arbeit wie möglich zu betäuben. Nach drei weiteren Jahren scheint es ihr wieder besser zu gehen. Sie ist erfolgreich im Beruf und wird befördert. Um die Beförderung zu feiern, lädt ihr Chef Charles sie in ein Restaurant ein und versucht ihr näher zu kommen. Doch nicht nur, dass Nathalie sich emotional zurückgezogen hat, sie verdeutlicht ihm auch, dass er nicht ihr Typ sei und niemals auch nur daran denken könnte, etwas mit ihm anzufangen.

Am nächsten Morgen erscheint der schwedische Mitarbeiter Markus Lundell in ihrem Büro und fragt nach der 114. Nathalie steht gedankenverloren auf und küsst ihn. Plötzlich fängt Markus an von ihr zu schwärmen, wobei er sich die ganze Zeit fragt, warum sie ihn geküsst hat. Am nächsten Morgen versucht er diesen Kuss zu wiederholen und geht erneut in ihr Büro. Doch anstatt erneut geküsst zu werden, fragt sich Nathalie, was er von ihr will. Er erzählt ihr, was passiert ist. Aber sie kann sich nicht erinnern und ihr ist alles unglaublich peinlich, sodass sie sich bei ihm entschuldigt. Das ist ihm aber nicht gut genug, sodass er sie bald darauf erneut aufsucht und sie stürmisch küsst. Nathalie ist erschrocken, und Markus flüchtet. Nathalie sucht ihn und findet ihn auf dem Dach, wo sie einer Einladung zum Essen zustimmt. Beim Chinesen bestellt er anschließend Gericht Nummer 114, Gebratene Nudeln mit Garnelen. Das Essen läuft dabei so gut, dass sich Markus motiviert genug fühlt, mit dem Joggen anzufangen. Nach einem zweiten Abend, dieses Mal mit einem angenehmen Theaterbesuch, fühlen sich beide so wohl, dass sie durch die Straßen schlendern. Allerdings erkennt Markus im Gespräch, dass Nathalie viel zu gut für ihn sei, weswegen er panisch davonläuft und sie allein zurücklässt.

Am nächsten Tag versucht Nathalie mit ihm zu sprechen. Aber Markus verhält sich absolut professionell und bricht jedes weitere Gespräch ab. Das macht Nathalie so wütend, dass sie auf der anschließenden Geburtstagsfeier ihrer Assistentin Chloé fast eine Szene macht. Aber Markus konnte sich nicht lange seiner Gefühle erwehren und macht ihr ein kleines Geschenk und beide treffen sich später beim Essen. Dabei glaubt Markus immer noch, dass Nathalie jeden Moment erscheint, um die Beziehung zu beenden. Doch als sie kommt, fühlt sie sich wohl und möchte nirgendwo anders sein als bei ihm. Sie will aber auch nicht über ihre Beziehung reden, sie will einfach nur, dass es immer weitergeht. Das Büro hat längst Kenntnis von der Beziehung erhalten und auch Charles, der immer noch heimlich in Nathalie verliebt ist, wird von Eifersucht getrieben. Er lädt Markus zum Trinken ein und muss feststellen, dass Markus genau der Typ Mann ist, der richtig für Nathalie ist. Er ist sensibel, nett und poetisch veranlagt. Das macht ihn wütend. Markus selbst ist erst wütend, als er merkt, nachdem Nathalie ihm ihre Freunde vorstellt, dass diese nichts von ihm halten. Dabei erzählt er von dem vorherigen Treffen mit Charles. Das macht wiederum Nathalie wütend. Sie läuft am nächsten Tag in das Büro ihres Chefs und schlägt ihm ins Gesicht. Er habe schließlich kein Recht, sich in ihr Liebesleben einzumischen. Dabei verrät Charles, dass er nicht nur angewidert ist von Markus Bedeutungslosig- und Hässlichkeit, sondern ihn auch für ein besseres Gehalt nach Stockholm befördern lassen hat. Das macht Nathalie noch wütender, bis Charles plötzlich ihren verstorbenen Ehemann François erwähnt. Das versetzt Nathalie in eine Schockstarre, die dazu führt, dass sie abreist und ein anstehendes Meeting, welches drei Monate Vorbereitung brauchte, platzen lässt.

Nathalie fährt einfach nur noch davon. Markus erfährt davon und sie holt ihn vom Bahnhof Montgeroult-Courcelles ab. Nathalie erzählt Markus von ihrem verstorbenen Ehemann. Beide wuchsen in derselben Gegend auf und haben sich doch nie getroffen. Sie besuchen François' Grab und anschließend im strömenden Regen Nathalies Oma. Da sie völlig durchnässt sind, tragen sie Kleidung von Nathalies Großeltern und verbringen nach einem ausgelassenen Abend ihre erste Liebesnacht miteinander. Am nächsten Morgen zeigt Nathalie Markus den Garten und erzählt ihm, wie sie hier immer wieder ihre Sommer verbracht hat. Er schlägt vor, wie früher einfach mal wieder Verstecken zu spielen. Dabei versteht er, dass er nicht nur auf den Spuren Nathalies Gegenwart wandelt, sondern sich auch im Herzen Nathalies verstecken möchte.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Nathalie küsst [Blu-ray]
Label: Concorde Video
Releasedatum: 20.09.2012
Laufzeit: 109 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Französisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4010324038524
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Nathalie küsst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino